Schattdorfs Zwei triumphierte in zwei spannenden Kämpfen

Nach einer Woche Pause ging es auch für Schattdorfs Zwei in der 1. Liga Ost weiter. Beide Begegnungen gegen Weinfelden und Oberriet-Grabs konnten die Urner siegreich für sich entscheiden.

Von: Caroline Bucher

H.l.n.r.: Daniel Schumacher, Aaron Zberg, Sergio Gamma, Jan Martinovic, Manuel Herger
V.l..n.r.: Remo Zimmermann, Delia Gisler, Momtaz Hossein Alizada, Raffael Fullin, Coach: Renato Kempf

Schattdorf gegen Weinfelden (26:5)

Am vergangenen Wochenende kam es zwischen Schattdorf und Weinfelden zu einem eindrucksvollen Duell, in welchem sich die Urner einen klaren Sieg von 26 zu 5 Punkten sicherten. Die Schattdorfer zeigten in fast jeder Gewichtsklasse ihre Dominanz. In der 52-kg-Klasse triumphierte Momtaz Hossein Alizada durch technische Überlegenheit (16:0) gegen Thyra Siegenthaler, was Schattdorf die ersten vier Punkte einbrachte. Raffael Fullin gewann 6 zu 3 Punkten gegen Lars Ochsner, was dem Team weitere zwei Punkte bescherte. Die Kämpfe in den Gewichtsklassen 61 kg und 65 kg endeten kampflos zugunsten von Schattdorf, da Weinfelden in diesen Kategorien keine Ringer stellen konnte. Somit gingen Delia Gisler und Sergio Gamma kampflos aus. Weitere Glanzleistungen zeigte der Doppellizenzierte Daniel Schumacher (70 kg) und Aaron Zberg (77 kg), welche jeweils mit souveränen Siegen den Mannschaftserfolg ausbauten. Daniel Schumacher gewann mit einem Schultersieg gegen Giancarlo Bavaro und Aaron Zberg punktete Cédric Bolzli mit 16 zu 0 Zählern aus. Jan Martinovic schulterte Muhammed Karasoy frühzeitig vor Ablaufen der Wettkampfzeit. Einzig Hendrik Hofmann gelang es in der 130-kg-Klasse für Weinfelden Punkte zu sichern. Er besiegte Manuel Herger mit einem Schultersieg, was den Ehrensieg für Weinfelden bedeutete. Am Ende war es jedoch der Tag der Schattdorfer, welche mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen überzeugenden 26 zu5 Punktesieg feierten.

Schattdorf gegen Oberriet-Grabs (23:7)
Nur kurze Zeit später traten die Schattdorfer erneut an, diesmal gegen Oberriet-Grabs. Trotz einigen harten Kämpfen konnte Schattdorf auch diesen Kampf mit 23 zu 7 Punkten klar für sich entscheiden. In der 52-kg-Klasse siegte Momtaz Hossein Alizada durch Schultersieg gegen Rio Goldener. Raffael Fullin setzte sich auch im zweiten Duell mit 4 zu 2 Punkten gegen Yara Vetsch durch und sorgte damit für weitere Punkte auf dem Schattdorfer Konto. Der punktereichste Kampf lieferte Delia Gisler in der 61-kg-Klasse. Sie konnte sich mit 11 zu 9 Punkten gegen Lendi Sulejmani durchsetzen. Sergio Gamma (gegen Noah Sprecher) und Remo Zimmermann (Mark Marvin Thoele) zeigten ebenfalls ihre Klasse und gewannen ihre beiden Begegnungen souverän mit Schultersiegen. Aaron Zberg sicherte sich gegen Ayuobi Abas einen deutlichen 10 zu 1 Punktesieg. Einziger Wehrmutstropfen war die Niederlage von Jan Martinovic in der 90-kg-Klasse, welcher gegen Aurel Steiger mit einer Schulterniederlage unterlag. Dennoch war der Sieg von Schattdorf nie gefährdet (23:7). Mit einer erneuten soliden Mannschaftsleistung gelang es ihnen, den zweiten Kampf des Tages klar zu dominieren.

Mit diesen beiden Siegen festigte Schattdorf seine Tabellenposition in der 1. Liga Ost und zeigte einmal mehr, dass sie in dieser Saison ein ernstzunehmender Gegner sind. Die Urner befinden sich nun auf dem dritten Tabellenzwischenrang hinter Kriessern und Rapperswil-Jona. Am Samstag, 5. Oktober 2024 kommt es zu drei weiteren Kämpfen zuhause in Beckenried. In der Isenringen-Halle bekommen es die Urner ab 15:30 Uhr mit dem Tabellenleader Kriessern, dem Tabellenzweiten Rapperswil-Jona sowie Winterthur zu tun.