Die Ringerstaffel Kriessern organisierte zum 36. Mal den internationalen Raiffeisencup. 12 Teams aus 4 verschiedenen Ländern stellten zu diesem Turnier Ihre Nachwuchskämpfer.
Die von Chef- Jugendtrainer Mario Jauch, Erich Gisler und Urs Gisler angeführte Schattdorfer Crew war mit 11 Teilnehmern am Start. Mario Jauch war es dann auch, der aufgrund der tollen Leistungen seiner Nachwuchsringer sichtlich stolz einen Pokal für den dritten Rang in der Mannschaftswertung entgegennehmen durfte.
Von: Urs Gisler
Super Leistungen der Rookies, 3 Kategoriensieger
In der Kategorie Rookies, welche im Freistil kämpften, durften nur Ringer starten, welche bisher noch kein Turnier bestritten hatten. So zeigte sich sehr schnell, dass die Ringerriege Schattdorf mit Ihrem Projekt Future Champions auch auf der Matte einen sehr guten Job macht und die Nachwuchstalente schon über sehr schöne Ansätze von Griffen und Techniken verfügen.
Imhof Lio startete in der Kategorie bis 19,3kg. Mit zwei Schultersiegen und 2 Forfait Siegen liess er sich zum stolzen Sieger dieser Kategorie küren. Bis 22,6kg war Noe Gisler nicht zu schlagen. Er gewann zwei Kämpfe durch Schultersieg und einer mit technischer Überlegenheit und so wurde auch er strahlender Kategoriensieger. Ebenfalls unerschrocken von der ungewohnten Wettkampfkulisse zeigte sich Jaron Danioth. Mit drei Schultersiegen und einem Punktesieg liess er alle Gegner/innen hinter sich und stieg ebenfalls überglücklich zuoberst aufs Podest. Indergand Mathias musste nach zwei tollen Schultersiegen eine Schulterniederlage einstecken. Dies brachte ihm den guten zweiten Schlussrang in der Kategorie bis 27,0kg.
Nik Arnold und Lyo Gisler siegen makellos
Die fortgeschrittenen Nachwuchsringer kämpften im für Sie eher ungewohnten Greco Stil. Dies war aber durchaus kein Grund, um nicht auch ganz vorne mitzumischen. In der Gruppe Advanced B (Jg. 2013-2016) waren 5 Schattdorfer am Werk. Nik Arnold klassierte sich mit 4 schönen Schultersiegen in der Kategorie bis 27,9kg im ersten Rang und durfte so einen makellosen Kategoriensieg feiern. Nando Imholz kam bis 30,0kg für diesmal nicht richtig auf Touren und musste mit dem undankbaren 4. Rang vorliebnehmen. Mischa Kobtsev zeigte bis 34,8kg sehr gute Ansätze, konnte aber leider keinen Sieg erkämpfen und wurde 5. In der Kategorie bis 39,0kg waren gleich zwei Schattdorfer Nachwuchsathleten im Einsatz. Elias Gisler zeigte sehr gute Ansätze und einen grossen Kampfwillen. Mit 3 Niederlagen und einem Punktesieg wurde er in der Schlussabrechnung viert. Lyo Gisler konnte alle seine Kämpfe siegreich gestalten und durfte strahlend das Podest in der Mitte als strahlender Sieger besteigen.
In der Gruppe Advanced A (Jg. 2009-2012) waren die beiden Brüder Janik und Andrin Imholz am Start. Andrin Imholz konnte mit 2 Punktesiegen und 2 Niederlagen in der Kategorie bis 41,5kg als Drittplatzierter eine Medaille erkämpfen. Janik Imholz traf bis 57,0kg auf sehr starke Gegner und wurde trotz grosser Gegenwehr mit 4 Niederlagen in der Endabrechnung fünft platziert.