Lyo Gisler erkämpfte sich die Goldmedaille

Am Samstag, 24. Februar 2024 fand in Schmitten FR das 27. Internationale Sense-Turnier statt. Von der Ringerriege Schattdorf nahmen 14 Nachwuchsringer an diesem Turnier teil. Mit einer Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen kehrten die Ringer nach Hause zurück. Gekämpft wurde in den Kategorien Piccolo (Jahrgang 2016 – 2018), Jugend B (Jahrgang 2013 – 2015), Jugend A (Jahrgang 2010 – 2012) und Kadetten (Jahrgang 2007 – 2009).

Von: Jeannette Herger

Bei den Piccolos war ein Schattdorfer am Start. Rick Strebel erkämpfte sich im Gewicht bis 29 Kg den sechsten Schlussrang mit einem Punktesieg, zwei Schulter- und einer Punkteniederlage.

Die Nachwuchsringer der Ringerriege Schattdorf holten am 27. Int. Senseturnier eine Gold, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Gold für Lyo Gisler

In der Kategorie Jugend B kämpften vier Urner um gute Platzierungen. Mit einem Punktesieg, einer Schulter- und einer Punkteniederlage wurde Nando Imholz zwölfter im Gewicht bis 30 Kg. Lyo Gisler war im Gewicht bis 34 Kg eine Klasse für sich. Mit vier Schultersiegen holte er sich überlegen die Goldmedaille. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Mischa Kobtsev. Er wurde achter mit einem Schultersieg, einer Schulter- und einer Punkteniederlage. Elias Gisler wurde im Gewicht bis 36 Kg achter mit einer Schulter- und einer Punkteniederlage.

Sechs Schattdorfer waren in der Kategorie Jugend A gemeldet. Javis Tresch kämpfte im Gewicht bis 31 Kg. Mit einem Schulter- und einem Punktesieg und einer Punkteniederlage holte er sich verdient die Silbermedaille. Marius Gamma konnte sich im Gewicht bis 34 Kg über die Bronzemedaille freuen. Er gewann zweimal mit einem Schultersieg und zweimal verlor er mit einer Punkteniederlage. Den neunten Platz belegte Andrin Imholz im Gewicht bis 38 Kg mit einem Schultersieg, einer Schulter- und einer Punkteniederlage. Im Gewicht bis 53 Kg waren drei Schattdorf am Start. Janik Imholz wurde neunter mit einem Schultersieg, einer Schulter- und einer Punkteniederlage. Den zehnten Platz belegte Jannis Baumann mit einem Schultersieg und zwei Schulterniederlagen und elfter wurde noch Nikolaj Gamma mit einem Punktesieg und zwei Punkteniederlage. Da im Gewicht bis 47 Kg nur zwei Teilnehmer gemeldet waren gewann Levin Tresch trotz einer Schulterniederlage die Silbermedaille. Die Bronzemedaille gewann Raffael Fullin im Gewicht bis 53 Kg mit einem Schultersieg, zwei Punktesiegen und einer Schulterniederlage. Lukas Tresch wurde im Gewicht bis 60 Kg neunter mit einem Schultersieg und zwei Punkteniederlagen. Betreut wurden die Schattdorfer von Anja Epp, Mario Jauch und Erich Gisler.