Für das erste Nachwuchsturnier im Jahr 2024 reisten 14 Nachwuchsringer/in der Ringerriege Schattdorf am Samstag, 20. Januar 2024, nach Einsiedeln. In den Kategorien Piccolo (Jahrgang 2015 – 2018) und Jugend+ (Jahrgang 2009 – 2014) kämpften sie um die begehrten Medaillen. Fünf Gold- und eine Bronzemedaillen konnten die jungen Ringer/in in den Kanton Uri mitnehmen.
Von: Jeannette Herger
Nando Imholz gewinnt Gold
In der Kategorie Piccolo waren fünf Schattdorfer am Start. Im Gewicht bis 26.2 Kg erkämpfte sich Maleah Tresch den sechsten Schlussrang mit drei Schultersiegen, zwei Schulterniederlagen und einer technischen Niederlage. Im gleichen Gewicht startete auch Matteo Gerig. Er klassierte sich im 14. Rang mit vier Schulterniederlage. Im Gewicht bis 29.6 Kg waren drei Schattdorfer eingeteilt. Mit drei Schultersiegen und einer technischen Überlegenheit holte sich Nando Imholz souverän die Goldmedaille. Die Bronzemedaille sicherte sich Nik Arnold mit einem Schultersieg, zwei technischen Überlegenheiten und einer technischen Niederlage Rick Strebel klassierte sich im fünften Schlussrang mit einer Schulter- und drei technischen Niederlagen.
Viermal Gold in der Kategorie Jugend+
Javis Tresch war in der Kategorie Jugend+ im Gewicht bis 30.3 Kg eine Klasse für sich. Er holte sich überlegen die Goldmedaille mit drei technischen Siegen und einem Punktesieg. Auch im Gewicht bis 33.4 Kg holten sich die Schattdorfer die Goldmedaille. Lyo Gisler sicherte sich diese mit einem Schultersieg und vier technischen Siegen. Im gleichen Gewicht verpasste Marius Gamma knapp die Medaillen. Mit drei Schultersiegen, einem technischen Sieg und einer Schulterniederlage wurde er am Schluss vierter. Auch Mischa Kobtsev war noch im gleichen Gewicht. Er klassierte sich im sechsten Schlussrang mit zwei Schultersiegen und drei Schulterniederlagen. Zwei Schattdorf kämpften im Gewicht bis 37.3 Kg. Elias Gisler erkämpfte sich den sechsten Schlussrang mit einem Schulter- und einem Punktesieg und drei Schulterniederlagen. Julian Käslin wurde am Schluss achter mit zwei Schultersiegen, zwei Schulter- und einer technischen Niederlage. Im Gewicht bis 41.4 Kg gab es eine weitere Goldmedaille für Andrin Imholz zu feiern. Er gewann dreimal mit einem Schultersieg, einmal Forfait und einmal mit einem Punktesieg. Im gleichen Gewicht startete auch Fyn Käslin. Er klassierte sich im 13. Schlussrang mit einem Schultersieg, einer Schulter- zwei technischen und einer Punkteniederlage. Die vierte Goldmedaille für die Schattdorfer holte sich Janik Imholz im Gewicht bis 51.2 Kg mit drei Schultersiegen und zwei Punktesiegen. In der Kategorie Jugend+ starteten neuen Schattdorfer. Betreut wurden die Nachwuchsringer/in von Pius Zberg und Michael Epp.