Die Ringerriege Schattdorf reiste am Sonntag, 15. Oktober 2023, mit 11 topmotivierten Nachwuchsringer/in nach Belp ans 46. Nationale Jugendturnier. In den Kategorien Piccolo (Jahrgang 2015 – 2017), Jugend B (Jahrgang 2012 – 2014) und Jugend A (Jahrgang 2009 – 2011) erkämpften sich die Urner drei Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille.
von: Jeannette Herger
Gold für Maleah Tresch
Bei der Kategorie Piccolo war Maleah Tresch in der Gewichtsklasse 1 eine Klasse für sich. Mit vier Schultersiegen und einer technischen Überlegenheit gewann sie souverän die Goldmedaille. Die Silbermedaille erkämpfte sich Nando Imholz in der Gewichtsklasse 2 mit zwei Schultersiegen und einer Schulterniederlage. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Nik Arnold. Er wurde sechster mit einem Schultersieg und drei Schulterniederlagen.
Javis Tresch holt die Goldmedaille
In der Kategorie Jugend B in der Gewichtsklasse 2 führte kein Weg an Javis Tresch vorbei. Er gewann überlegen die Goldmedaille mit zwei Schultersiegen und zwei technischen Überlegenheiten. In der Gewichtsklasse 3 waren gleich drei Schattdorfer am Start. Mit zwei Schultersiegen, einer technischen Überlegenheit und einer technischen Niederlage wurde Lyo Gisler zweiter und gewann somit die Silbermedaille. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Marius Gamma mit vier Schultersiegen und einer technischen Niederlage. Den sechsten Rang belegte Mischa Koptsev mit zwei Schulterniederlagen.
Sieg für Raffael Fullin
Levin Tresch kämpfte in der Kategorie Jugend A im Gewicht bis 42 Kg. Mit einem Schultersieg, einer technischen Überlegenheit und einer technischen Niederlage holte er sich am Schluss die Silbermedaille. Mit drei Schultersiegen, einer technischen Überlegenheit und einem Punktesieg gewann Raffael Fullin souverän die Goldmedaille im Gewicht bis 47 Kg. Die Silbermedaille erkämpfte sich Nikolay Gamma im Gewicht bis 53 Kg. Er gewann mit einem Schultersieg und einer technischen Überlegenheit und verlor einen Kampf mit einer technischen Niederlage. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Janik Imholz. Er wurde am Schluss fünfter mit einem Punktesieg, einer technischen Überlegenheit und zwei technischen Niederlagen.