10 Medaillen für die Schattdorfer Ringer

Am letzten Samstag, 15. Oktober 2022 reisten 15 topmotivierte Nachwuchsringer/innen der Ringerriege Schattdorf ans 45. Nationale Jugendturnier nach Belp. In drei Kategorien (Piccolo Jahrgang 2014 – 2016, Jugend B Jahrgang 2011 – 2013 und Jugend A 2008 – 2010) kämpften die 105 angetretenen Ringer/innen um die begehrten Medaillen. Die Schattdorfer erkämpften sich zwei Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen.

Beitrag: Jeannette Herger

Die Schattdorfer Ringer holten am 45. Nationalen Jugendturnier in Belp insgesamt 10 Medaillen.

Silber für Maleah Tresch und Nando Imholz

Bei den Piccolos waren drei Schattdorfer gemeldet. Im Gewicht 19.5 – 21.4 Kg erkämpfte sich Maleah Tresch mit drei Schultersiegen und einer 4:8 Punkteniederlage die Silbermedaille. Knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammte Elin Walker im Gewicht 22.3 – 23.5 Kg. Sie gewann zweimal mit einer technischen Überlegenheit (10 und mehr Punkte Differenz) und musste drei Schulterniederlagen hinnehmen. Nando Imholz erkämpfte sich im Gewicht 24.2 – 26.8 Kg die Silbermedaille mit zwei Schultersiegen und einer 5:6 Punkteniederlage. Bei den Piccolos wurden in allen Gewichten nordisch gerungen. Das heisst jeder musste gegen jeden ringen.

Gold für Javis Tresch und Andrin Imholz

Fünf Schattdorfer kämpften in der Kategorie Jugend B. Im Gewicht 25.5 – 28.08 Kg waren zwei Schattdorfer am Start. Javis Tresch holte sich mit einem Schultersieg und zwei technischen Überlegenheit verdient die Goldmedaille. Auch Julian Walker schaffte es aufs Podest. Mit einer technischen Überlegenheit, einer Schulterniederlage und einer 4:12 Punkteniederlage holte er sich die Bronzemedaille. Auch im Gewicht 28.08. – 29.55 Kg kämpften zwei Schattdorfer. Die Silbermedaille holte sich Marius Gamma mit einem Schultersieg, zwei technischen Überlegenheiten, einem 14:9 Punktesieg und einer Schulterniederlage. Ebenfalls eine Medaille holte sich Lyo Gisler. Er gewann die Bronzene mit zwei Schultersiegen, einem 8:6 Punktesieg, einer 9:14 Punkteniederlage und einer Schulterniederlage. Im Gewicht 32.15 – 33.3 Kg liess Andrin Imholz seinen Gegner keine Chance. Mit drei Schultersiegen und zwei technischen Überlegenheiten holte er sich überlegen die Goldmedaille. Auch in dieser Kategorie wurde nordisch gerungen.

Drei Medaillen für die Jugend A

In der Kategorie Jugend A kämpften sechs Schattdorfer um die begehrten Medaillen. Im Gewicht bis 38 Kg erkämpfte sich Raffael Fullin mit einem Schultersieg, einer technischen Überlegenheit, einem 5:4 Punktesieg und einer 9:10 Punkteniederlage die Silbermedaille. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Levin Tresch. Er holte sich die Bronzemedaille mit zwei Schultersiegen und zwei Punkteniederlagen (6:8 und 4:5). Auch im Gewicht bis 42 Kg waren zwei Schattdorfer am Start. Nikolaj Gamma konnte sich mit einem Schultersieg und einer technischen Überlegenheit für den Final qualifizieren. Leider fand er gegen seinen Finalgegner kein Siegrezept und verlor den Kampf mit einer technischen Niederlage. Er durfte die Silbermedaille abholen. Für Janik Imholz war der Wettkampf nach einer Schulter- und einer technischen Niederlage bereits vorbei. Er wurde am Schluss siebter. Auch im Gewicht bis 47 Kg kämpften zwei Schattdorfer. Janis Baumann erkämpfte sich einen Schultersieg und musste drei Schulterniederlagen hinnehmen. Er belegte den sechsten Schlussrang. Sein Bruder Nando musste den Wettkampf nach dem zweiten Kampf aufgeben. Er wurde am Schluss zehnter. In der Mannschaftswertung holte sich die Ringerriege Schattdorf den dritten Schlussrang.