Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen und eine Medaille an einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft gewinnen: Davon träumen Anja Epp und Aaron Zberg seit sie der Ringerriege Schattdorf beigetreten sind. In der kommenden Woche haben die Flüelerin und der Attinghausner die in diesem Jahr 16 Jahre alt werden die Möglichkeit, sich einen ihrer Träume bereits zu erfüllen. In der rumänischen Hauptstadt Bukarest dürfen sie erstmals in ihrer noch jungen Karriere an der U17-Europameisterschaft ringen.
In der Regel trainieren Anja Epp und Aaron Zberg fünf bis sechs Mal pro Woche. Als Vorbereitung auf die EM in Bukarest absolvierten sie mit der Schweizer Nationalmannschaft, der sie seit knapp zwei Jahren angehören, mehrere Trainingslager im Ausland. Das EM-Ticket sicherte sich beide mit dem Podestplatz am Turnier in Bukarest.
Anja Epp ringt in der Gewichtsklasse bis 49Kg und ihr bedeutet die Teilnahme an der EM eine Belohnung für die vielen Trainings und Wettkämpfe die sie gemacht hat. Ziel ist für die Flüelerin eine Medaille. Wunschgegnerin hat sie keine.
Aaron Zberg wird die schweizer Farben bis 60Kg vertreten. Ihm bedeutet die Teilnahme als grosse Ehre, dass man die Schweiz an einem Grossanlass vertreten kann. Auch Aaron gibt als Ziel der Gewinn einer Medaille an. Er hofft nicht auf den deutschen oder rumänischen Ringer zu treffen.