Delia Gisler und Sven Epp gewinnen die Goldmedaille

Am letzten Samstag, 04. Juni 2022, fanden in Willisau die Ringer- Schweizermeisterschaften im griechisch-römischen Stil für die Jugend A (Jahrgang 2008 – 2010) und für die Junioren (Jahrgang 2002 – 2004) statt. Die Schattdorfer reisten mit 15 Ringer/innen an und sicherten sich zwei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Von: Jeannette Herger

Die Ringerriege Schattdorf sichern sich an den Schweizermeisterschaften in Willisau zwei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. 

Gold für Delia Gisler

In der Kategorie Jugend A kämpften acht Schattdorfer. Im Gewicht bis 38 Kg waren gleich deren drei. Levin Tresch startete mit einem Schultersieg gegen Nico Gächter. Im zweiten Kampf musste er gegen Marco Limacher eine knappe 9:10 Punkteniederlage hinnehmen. Mit einem Schultersieg im dritten Kampf gegen Oleksandr Hospod sicherte er sich die Teilnahme für den Kampf um Platz 3 und 4. Dort liess er seinem Gegner Rio Goldener keine Chance und sicherte sich mit einem Schultersieg die Bronzemedaille. Raffael Fullin startete mit einer 6:11 Punkteniederlage gegen Oleksandr Hospod. Im teaminternen Kampf gegen Nik Wiederkehr gewann er mit einem Schultersieg. Im dritten Kampf gegen Nico Gächter siegte er mit einer technischen Überlegenheit. Gegen Rio Goldener musste er eine technische Niederlage hinnehmen und auch den letzten Kampf gegen Oleksander Hospod verlor er mit einer Schulterniederlage. Er wurde am Schluss sechster. Nik Wiederkehr verlor mit je einer Schulterniederlage gegen Rio Goldener und Raffael Fullin und klassierte sich im neunten Schlussrang.

Im Gewicht bis 42 Kg waren gleich vier Schattdorfer gemeldet. Mit einem Schultersieg gegen Lionel Suppiger und einem knappen 14:13 Punktesieg gegen Jonas Zäch qualifizierte sich Nando Baumann souverän für den Final. Dort reichte es ihm dann leider nicht mehr und er verlor den Kampf mit einer technischen Niederlage gegen Joel Gächter. Die Silbermedaille war für ihn die erste Medaille an Schweizermeisterschaften. Nikolay Gamma verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger Joel Gächter mit einer technischen Niederlage. Mit drei Schultersiegen gegen seinen Teamkollegen Janis Baumann, gegen Yahya Chergizov und gegen Jonas Zäch konnte er im letzten Kampf um die Bronzemedaille kämpfen und diese liess er sich mit einem weiteren Schultersieg gegen Emilien Sarrasin nicht mehr nehmen. Janik Imholz startete seinen Wettkampf mit einer technischen Niederlage gegen Yahya Chergizov. Den zweiten Kampf gewann er mit einem Schultersieg gegen Nico Meier. Im dritten Kampf musste er eine technische Niederlage gegen Lionel Suppiger hinnehmen. Er klassierte sich am Schluss auf dem siebten Rang. Mit einer 1:3 Punkteniederlage gegen Jonas Zäch und einer Schulterniederlage gegen Nikolay Gamma klassierte sich Janis Baumann am Schluss auf dem neunten Rang.

Im Gewicht bis 53 Kg war Delia Gisler eine Klasse für sich. Mit vier Schultersiegen gegen Kilian Spirig, Marco Stocker, Fabian Meier und Elio Kluser sicherte sie sich überlegen ihren ersten Schweizermeistertitel.

Schweizermeistertitel für Sven Epp

Sieben Urner kämpften bei den Junioren um die begehrten Medaillen. Im Gewicht bis 60 Kg waren zwei Schattdorf am Start. Aaron Zberg startete mit einem 9:2 Punktesieg gegen Lionel Formaz. Auch den zweiten Kampf konnte er mit einem Schultersieg gegen Simon Peter für sich entscheiden. Im dritten Kampf musste er sich erstmals geschlagen geben. Mit einer technischen Niederlage verlor er gegen den späteren Sieger Janis Steiger. Mit einer technischen Überlegenheit gegen seinen Teamkollegen Lion Husmann sicherte er sich die Teilnahme im kleinen Final. Dort fand er gegen Mathias Martinetti kein Siegrezept und verlor den Kampf mit einer technischen Niederlage. Er klassierte sich auf dem undankbaren vierten Schlussrang. Lion Husmann startete seinen Wettkampf mit einer technischen Niederlage gegen Justin Raffin. Im zweiten und dritten Kampf konnte er seine Gegner Florian Schärli und Simon Peter mit je einem Schultersieg bezwingen. Gegen seinen Teamkollegen Aaron Zberg musste er eine technische Niederlage hinnehmen. Im Kampf um Platz 5 und 6 traf er zum zweiten Mal an diesem Tag auf Justin Raffin. Auch in diesem Kampf fand er kein Siegrezept und klassierte sich am Schluss auf dem sechsten Rang.

Lars Epp startete im Gewicht bis 70 Kg mit einer technischen Überlegenheit gegen Finn Peter. Gegen Fritz Reber fand er kein Siegrezept und verlor den Kampf mit einer technischen Niederlage. Dank einer technischen Überlegenheit gegen Fabien Meier, konnte er um die Bronzemedaille kämpfen. Leider fand er gegen Dorien Hutter kein Siegrezept und wurde am Schluss vierter. Mit einer technischen Überlegenheit gegen Colin Brunner und einem Schultersieg gegen Nick Scherrer qualifizierte sich Peter Zberg im Gewicht bis 75 Kg für den Finalkampf. Sein Gegner David Loher war aber für den Urner an diesem Tag zu stark. Peter verlor den Kampf mit einer technischen Niederlage und sicherte sich die Silbermedaille. Im Gewicht bis 80 Kg sicherte sich Sven Epp mit zwei Schultersiegen gegen Jan Walker und Yanik Bucher überlegen die Goldmedaille und somit den Schweizermeistertitel.

Im Gewicht bis 86 Kg hatte es Kilian Zberg mit einem Gegner zu tun. Remo Kneubühler liess dem Urner leider keine Chance und somit beendete Kilian den Wettkampf auf dem zweiten Schlussrang. Auch im Gewicht bis 125 Kg waren nur zwei Ringer am Start. Der Schattdorfer Flavio Herger fand ebenfalls kein Siegrezept gegen Daniel Loher und verlor den Kampf mit einer technischen Niederlage. Auch er sicherte sich die Silbermedaille. Betreut wurden die Urner von Michael und Mario Jauch, Pius Gamma und Urs Poletti.