Fünf Goldmedaillen erkämpft

Mit 14 motivierten Nachwuchsringer reiste die Ringerriege Schattdorf am Samstag, 21. Mai 2022 an das Int. Jugendturnier nach Uznach. Insgesamt kämpften 193 Ringerinnen und Ringer aus der Schweiz, aus Deutschland und aus Österreich um die begehrten Medaillen. Die Urner holten sich fünf Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille. Es wurde im freien Stil gerungen.

Von Jeannette Herger

Bei den Piccolos (Jahrgang 2014 – 2016) liess Maleah Tresch im Gewicht bis 20.2 Kg ihren Gegner keine Chance. Mit drei Schultersiegen holte sie sich überlegen die Goldmedaille. Im Gewicht bis 25.2 Kg landete Nando Imholz mit zwei Schultersiegen, zwei Schulterniederlagen und einer Punkteniederlage auf dem sechsten Schlussrang.

Bei der Kategorie Jugend B (Jahrgang 2011 – 2013) erkämpfte sich Javis Tresch im Gewicht bis 26.5 Kg überlegen die Goldmedaille mit zwei Schultersiegen einem Punkte- und zwei Forfaitsiege und einer technischen Überlegenheit. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Julian Walker. Er musste seinen Wettkampf nach drei Kämpfen verletzungsbedingt aufgeben. Er wurde fünfter. Lyo Gisler sicherte sich im Gewicht bis 29.7 Kg die Bronzemedaille mit zwei Schultersiegen, zwei Punktesiege, einer technischen Überlegenheit und einer Punkteniederlage. Überlegen die Goldmedaille sicherte sich Andrin Imholz im Gewicht bis 32.8 Kg. Er erzielte vier Schultersiege, einen Punktesieg und eine technische Überlegenheit.

Raffael Fullin belegte bei der Kategorie Jugend A (Jahrgang 2008 – 2010) im Gewicht bis 38 Kg den siebten Schlussrang mit einem Schultersieg, einer Punkteniederlage und einer technischen Niederlage. Im Gewicht bis 42 Kg erkämpfte sich Nikolaj Gamma mit einem Schulersieg und einer technischen Überlegenheit die Finalqualifikation. Auch dort liess er seinem Gegner keine Chance und sicherte sich mit einem weiteren Schultersieg die Goldmedaille. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Janis Baumann. Er belegte am Schluss den undankbaren vierten Rang mit zwei Punktesiegen und zwei Schulterniederlagen. Im Gewicht bis 47 Kg mussten Nando Baumann und Luca Arnold je eine Schulterniederlage und eine technische Niederlage hinnehmen. Sie belegten am Schluss den achten respektive den neunten Schlussrang. Delia Gisler erkämpfte sich im Gewicht bis 53 Kg die Silbermedaille mit vier Schultersiegen und einer Punkteniederlage.

Bei der Kategorie Kadetten (Jahrgang 2005 – 2007) liess Anja Epp ihren Gegner im Gewicht bis 53 Kg keine Chance. Mit zwei technischen Überlegenheiten und einem Punktesieg holte sie sich souverän die Goldmedaille. Im Gewicht bis 60 Kg wurde Pius Gamme zehnter mit zwei Punkte- und einer technischen Niederlage. Betreut wurden die Nachwuchsringer von Mario Jauch und Simon Gerig.