Die Ringerriege Hergiswil organisierte am Samstag, 23. April 2022 ein ZRV Nachwuchsturnier für die Kategorien Piccolo (Jahrgänge 2014 – 2016), Jugend B (2011 – 2013) und Jugend A (2008 – 2010). Auch die Ringerriege Schattdorf reisten mit acht motivierten Ringern nach Hergiswil. Zweimal Silber und zweimal Bronze waren die Ausbeute für die Urner.
Von Jeannette Herger
Bei den Piccolos kämpfte Elin Walker in der Gewichtsklasse 1 um die begehrten Medaillen. Mit einem Schultersieg, zwei Punktesiegen und einer Schulterniederlage konnte sie sich am Schluss über die Bronzemedaille freuen.
Drei Schattdorfer kämpften in der Kategorie Jugend B. In der Gewichtsklasse 1 qualifizierte sich Julian Walker mit zwei Punktesiegen für den Final. Dort musste er leider den Sieg seinem Gegner überlassen. Er verlor mit einer technischen Niederlage und konnte sich die Silbermedaille abholen. Marius Gamma und Elias Gisler starteten beide in der Gewichtsklasse 2. Mit zwei Schultersiegen, einer Schulterniederlage und einer Punkteniederlage wurde Marius am Schluss fünfter. Elias erreichte den sechsten Rang mit einem Punktesieg, zwei Schulterniederlagen und einer technischen Niederlage.
In der Jugend A starteten vier Urner. Raffael Fullin sicherte sich im Gewicht bis 38 Kg mit zwei Schultersiegen, einer Schulter- und einer Punkteniederlage die Bronzemedaille. Im sechsten Rang klassierte sich Janis Baumann im Gewicht bis 42 Kg. Er gewann ein Kampf mit Schultersieg und verlor drei Kämpfe mit einer Schulterniederlage und zwei Punkteniederlagen. Die Silbermedaille sicherte sich Luca Arnold im Gewicht bis 47 Kg mit drei Schultersiegen und einer technischen Niederlage. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Nando Baumann. Er verpasste die Medaillen knapp. Mit zwei Schultersiegen, einem Punktesieg, einer Schulter- und einer technischen Niederlage wurde er am Schluss vierter. Betreut wurden die junge Ringer von Mario Jauch und Erich Gisler.