Zwei Siege und eine Niederlage für das «Zwei» der RRS

Die zweite Mannschaft der Schattdorfer holte sich in der ersten Runde der 1. Liga Ost zwei Siege und eine Niederlage, obwohl sie jeweils zwei Gewichtsklassen corona-bedingt nicht besetzen konnten. Ein guter Start in die neue Saison, nach einer langen Covid-Pause.

Von: Caroline Christen

Am ersten Kampfwochenende in Oberuzwil absolvierten die Urner und Urnerinnen gleich drei Kämpfe. Im Kampf gegen Rapperswil-Jona bekam Delia Gisler keinen Gegner zugeteilt und ging kampflos aus. Lars Epp trat gegen Daniel Ammann an. Epp hatte seinen Kontrahenten unter Kontrolle und gewann den Kampf klar mit 13 zu 5 Punkten. Der Gegner von Leon Kempf, Lukas Schwyter, musste den Kampf verletzungsbedingt forfait aufgeben, was den Urnern ein weiteres 4 zu 0 für das Mannschaftskonto einbrachte. Michael Epp rang nach zwei Einsätzen in der NLA an diesem Wochenende für die zweite Mannschaft. Epp musste sich gegen Lukas Schönbächler mit einer 2 zu 9 Punkteniederlage geschlagen geben. Peter Zberg hingegen konnte einen 10 zu 12 Punkterückstand noch drehen und holte sich gegen Andreas Schnyder einen Schultersieg. Eine knappe Punkteniederlage holte sich Kilian Zberg gegen Joel Meier (12:15), was zum 17 zu 10 Punktesieg für Schattdorf führte.

Auch gegen Oberriet-Grabs hatten die Urner die Oberhand. Anja Epp holte sich gegen Simon Kehl einen Sieg durch technische Überlegenheit (16:1). Leon Kempf erkämpfte sich gegen Stefan Kobler einen Punktesieg. Auch Michael Epp sicherte sich mit 13 zu 8 Punkten einen Sieg gegen Raphael Baumgartner. Janik Arnold und Peter Zberg gingen beide kampflos aus. Kilian Zberg liess gegen Hubert Marszalek nichts anbrennen und sicherte sich einen 16 zu 0 Sieg durch technische Überlegenheit. Somit holten sich die Urner den zweiten, klaren 22 zu 11 Punktesieg nach Hause.

Im dritten und letzten Kampf gegen Winterthur dominierte Delia Gisler gegen Lysander Berghs und kürte ihre gute Leistung nach der 10 zu 0 Punkteführung noch mit einem Schultersieg. Lars Epp musste sich äusserst knapp geschlagen geben gegen Daniel Faraj und verlor mit einer 7 zu 8 Punkteniederlage. Arnold Janik vermochte sich gegen Livio Scrivano nicht zu behaupten und verlor mit einer Schulterniederlage. Gleiches blühte auch Kilian Zberg gegen Jan Kähli. Peter Zberg hingegen konnte sich gegen Lars Werren einen Schultersieg sichern. Michael Epp reichte es mit 10 zu 10 Punkten zum Punktesieg gegen Remo Moro. Am Ende mussten sich die Schattdorfer mit einer 11 zu 15 Punkten Niederlage geschlagen geben. Die Urner holten sich in der ersten Runde zwei Siege und somit vier Tabellenpunkte. Coach Mario Jauch ist zufrieden mit dem guten Saisonstart durch zwei Siege und den guten Leistungen seines sehr jungen Teams. Mit Anja Epp und Delia Gisler absolvierten zwei junge Nachwuchsringerinnen ihre ersten Kämpfe in der zweiten Mannschaft der RRS. Beide konnten ihren Einstand mit Siegen küren. Der nächste Einsatz für die zweite Mannschaft der RRS folgt am 18. September 2021 in Tuggen.