Am Samstag, 01. Mai 2021, ging es weiter in der Jugendmannschafts-Meisterschaft im Ringen. Die Schattdorfer trafen auf die Ringerstaffel Freiamt und die Ringerriege TV Weinfelden. Leider war das Kader von Trainer Mario Jauch stark dezimiert, da einige Ringer wegen Corona in Quarantäne verweilen mussten. Nichtsdestotrotz kämpften die Schattdorfer beherzt um jeden Mannschaftspunkt.
von Jeannette Herger
Der erste Gegner war die Ringerstaffel Freiamt. Es war bereits die zweite Begegnung gegen die Freiämter in diesem Jahr. Den ersten Kampf konnten die Schattdorfer noch knapp mit 33:26 gewinnen. Marius Gamma (bis 26 Kg) startete mit einer Schulterniederlage. Mit einem Schultersieg konterte Jan Amrhein (bis 28 Kg). Ebenfalls eine Schulterniederlage musste Lui Simmen (bis 30 Kg) hinnehmen. Levin Tresch (bis 32 Kg) gewann mit einem Schultersieg und gleichte den Punktestand wieder aus. Es stand 8:8 nach vier Kämpfen. Lars Scheiber (bis 35 Kg) verlor knapp nach Punkten. Mit einer technischen Niederlage verlor Nikolay Gamma (bis 38 Kg). Je eine Schulterniederlage mussten Lukas Tresch (bis 42 Kg) und Delia Gisler (bis 46 Kg) hinnehmen. Anja Epp (bis 50 Kg) verlor mit einer technischen Niederlage. Inzwischen stand es 27:10 für Freiamt. Luca Scheiber (bis 54 Kg) verlor knapp nach Punkten und Lion Husmann (bis 58 Kg) konnte einen Schultersieg realisieren. Die obersten vier Gewichte (bis 63 Kg, bis 69 Kg, bis 76 Kg und bis 100 Kg) konnten die Schattdorfer nicht besetzen und verloren diese Forfait. Das Schlussresultat fiel somit klar mit 46:15 Punkten zu Gunsten der Ringerstaffel Freiamt aus.
Auch gegen die Ringerriege TV Weinfelden kämpften die Nachwuchsringer der Ringerriege Schattdorf zum zweiten Mal in diesem Jahr. Die erste Begegnung gewannen die Schattdorfer überlegen mit 44:15 Punkten. Die Urner starteten gut in den zweiten Wettkampf mit einem Schultersieg durch Javis Tresch (bis 26 Kg). Mit einer Schulterniederlage verliert Jan Amrhein (bis 28 Kg). Lui Simmen (bis 30 Kg) konnte dank einer technischen Überlegenheit vier Punkte sichern, ein Punkt ging an Weinfelden. Levin Tresch (bis 32 Kg), Lars Scheiber (bis 35 Kg) und Nikolay Gamma (bis 38 Kg) gewannen alle mit einem Schultersieg. Nach sechs Kämpfen stand es 20:5 für die Schattdorfer. Nando Baumann verlor mit einer Schulterniederlage. Die beiden Mädchen im Team Delia Gisler (bis 46 Kg) und Anja Epp (bis 50 Kg) gewannen ihre Kämpfe mit einem Schultersieg. Luca Scheiber (bis 54 Kg) konnte eine Schulterniederlage nicht verhindern. Mit einer technischen Überlegenheit konnte Lion Husmann seinen Gegner bezwingen. Im Gewicht bis 63 Kg stellten beide Mannschaften keine Ringer. In den Gewichten bis 69 Kg, bis 76 Kg und bis 100 Kg stellten die Schattdorfer auch in diesem Kampf keine Ringer. Dank der starken Mannschaftsleistung gewann die Ringerriege Schattdorf diese Begegnung knapp mit 32:25 Punkten. Am nächsten Samstag geht es bereits in die letzte Runde der diesjährigen Jugendmannschafts-Meisterschaft. Die Reise geht dann nach Weinfelden und die Gegner der Schattdorfer sind die Ringerstaffel Kriessern und die Ringerriege Brunnen.