Erfolgreicher Ausflug nach Österreich!

Für das letzte Turnier in diesem Jahr reisten am Sonntag, 01. Dezember 2019, 17 Nachwuchsringer der Ringerriege Schattdorf noch einmal ins Ausland, genauer nach Mäder in Österreich ans Max Amann Turnier. Die Buben konnten ihr Können im griechisch-römischen Stil zeigen und die Mädchen im freien Stil. 243 Ringer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz kämpften um gute Platzierungen. Die Schattdorfer erkämpften sich sechs Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille.

von Jeannette Herger

Gold für Lars Epp, Peter Zberg und Lars Epp

In der Kategorie Schüler A (Jahrgang 2004 – 2006) qualifizierte sich Lars Epp im Gewicht bis 50 Kg mit drei Siegen für den Final. Dort liess er nichts mehr anbrennen und gewann mit einem Schultersieg die Goldmedaille. Im Gewicht bis 57 Kg wurde Lion Husmann fünfter mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Mit einem Sieg und drei Niederlagen belegte Janik Arnold im Gewicht bis 59 Kg den sechsten Schlussrang. Die Silbermedaille holte sich Julian Arnold mit drei Siegen und einer Niederlage im Gewicht bis 65 Kg. Kein Weg ging an Peter Zberg im Gewicht bis 72 Kg vorbei. Er holte sich die Goldmedaille mit drei Siegen. Ebenfalls Gold gewann Lars Herger im Gewicht bis 78 Kg mit zwei Siegen.

Mit drei Siegen und einer Niederlage holte sich Levin Tresch in der Kategorie Schüler B (Jahrgang 2007 – 2009) im Gewicht bis 31 Kg die Bronzemedaille. Luca Arnold wurde im Gewicht bis 32 Kg siebter. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen verpasste Nando Baumann im Gewicht bis 35 Kg das Podest knapp und wurde vierter. Lukas Tresch belegte im Gewicht bis 36 Kg am Schluss den fünften Rang mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Ebenfalls fünfter wurde Pius Gamma im Gewicht bis 40 Kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Die Silbermedaille holte sich Manuel Herger im Gewicht bis 53 Kg mit zwei Siegen und einer Niederlage.

Javis Tresch und Lui Simmen siegen ebenfalls

Souverän die Goldmedaille holte sich Javis Tresch im Gewicht bis 20 Kg in der Kategorie Schüler C (Jahrgang 2010 – 2013) mit drei Siegen. Ebenfalls die Goldmedaille gewann Lui Simmen im Gewicht bis 26 Kg. Er gewann drei Kämpfe und musste eine Niederlage hinnehmen. Den fünften Rang erkämpfte sich Janis Baumann im Gewicht bis 32 Kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen.

Anja Epp überlegen

In der Kategorie Mädchen (2005 – 2013) kämpfte Delia Gisler im Gewicht bis 34 Kg. Mit einem Sieg und einer Niederlage holte sie sich die Silbermedaille. Im Gewicht bis 39 Kg gewann Anja Epp überlegen die Goldmedaille mit vier Siegen. Die Ringerriege Schattdorf holte sich in der Mannschaftswertung den guten vierten Schlussrang von insgesamt 20 Mannschaften.