Die zweite Mannschaft der Schattdorfer holte sich in der dritten Runde der 1. Liga Ost einen Sieg und eine Niederlage. So holten sich die Urner weitere zwei Punkte, fiel aber dennoch zurück in der Tabelle. Sie haben allerdings auch wenigere Kämpfe auf ihrem Konto, als die Kontrahenten vor ihnen auf den Plätzen 1 bis 4.
von Caroline Christen
Das Team um Coach Mario Jauch schloss erneut an den guten Leistungen an, musste aber dennoch eine herbe Niederlage einstecken. Gegen den RC Winterthur liessen die Urner nichts anbrennen und gewannen klar mit 23 zu 7 Punkten. Ganze sechs Schultersiege gab es in diesem Duell. Deren fünf gingen aufs Konto der Schattdorfer. Janik Arnold gewann gegen Gianantonio Brazzola, Julian Arnold gegen Lars Werren, Lars Herger gegen Jan Gross, Benjamin Gander gegen Patrick Rüegg und Lucas Epp gegen Björn Baumgartner. Einzig Peter Zberg hatte nach einem punktereichen Kampf, in welchem er 28 zu 10 zurücklag, das Nachsehen und musste sich mit einer Schulterniederlage geschlagen geben gegen Remo Moro. Lion Husmann verlor mit 0 zu 2 Punkten gegen Vanessa Nussberger. Leon Kempf hingegen gewann deutlich mit 22 zu 7 Punkten gegen seinen Kontrahenten Allessandro Scrivano. Mit diesem waren Schultersieg-Feuerwerk durften sich die Schattdorfer verdient als Sieger feiern lassen.
Im zweiten Kampf gegen Rapperswil-Jona wurde es dann aber eng. Lars Epp gewann gegen Ramon Bissig durch einen Schultersieg. Lucas Epp vermochte ebenfalls an seinen Leistungen vom vorderen Kampf anschliessen und gewann erneut durch einen Schultersieg gegen Joel Meier. Janik Arnold zog nach einem 6 zu 11 Punkterückstand den Kürzeren und verlor durch eine Schulterniederlage gegen Andrin Kauflin. Gleiches blühte auch Lars Herger gegen Andreas Schnyder sowie Benjamin Gander gegen Sascha Schmid. Die RRS holte sich zwar erneut zwei Schultersiege, musste aber im Gegenzug auch drei Schulterniederlagen einstecken. Des Weiteren gewann Leon Kempf mit 10 zu 0 Punkten gegen Daniel Ammann. Julian Arnold bezwang Alexander Bucher mit 12 zu 3 Punkten. Peter Zberg musste sich hingegen gegen Lukas Schwyter mit 6 zu 11 Punkten geschlagen geben. Mit nur einer Punktedifferenz mussten sich die Urner gegen Rapperswil-Jona mit 15 zu 16 Punkten geschlagen geben.
Die nächste Chance auf Punkte und dem Aufstieg in der Tabelle bekommt die zweite Urner Mannschaft am nächsten Wochenende in Tuggen. Dort folgen zwei weitere wichtige Kämpfe für das Team um Coach Mario Jauch.
Tabelle:
1. Kriessern
2. Rapperswil-Jona
3. Zürcher Ringer Club
4. Uzwil
5. Schattdorf
6. Winterthur
7. Oberriet-Grabs
8. Tuggen