In Merenschwand AG fand am Samstag, 18. Mai 2019 die Ringer-Schweizermeisterschaften der Kategorien Jugend A (Jahrgang 2005 – 2007) und Junioren (Jahrgang 1999 -2001) im griechisch-römischen Stil statt. 10 hoffnungsvolle Ringer der Ringerriege Schattdorf kämpften um die begehrten Medaillen. Mit vier Silber- und einer Bronzemedaillen kehrten die Urner nach Hause zurück.
von Jeannette Herger
Drei Vizetitel und eine bronzene Medaille
Anja Epp kämpfte im Gewicht bis 34 Kg in der Kategorie Jugend A. Souverän qualifizierte sie sich mit drei Schultersiegen für den Final. Leider fand sie dort gegen ihren Gegner Tinio Ritter, RC Oberriet-Grabs, kein Siegrezept. Sie verlor den Kampf knapp nach Punkten und wurde am Schluss zweite. Sie war übrigens das einzige Mädchen im ganzen Teilnehmerfeld. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Lukas Tresch. Mit drei Siegen und einer Niederlage qualifizierte er sich für den Kampf um Platz drei. Diesen Kampf verlor er und wurde am Schluss undankbarer vierter. Im Gewicht bis 42 Kg erreichte Aaron Zberg den fünften Schlussrang mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Lars Epp trat im Gewicht bis 47 Kg an. Mit drei Siegen und einer Niederlage erreichte er den kleinen Final um Platz 3 und 4. Mit einem Schultersieg holte er sich die Bronzemedaille. Janik Arnold wurde im Gewicht bis 53 Kg fünfter mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Im dreiköpfigen Teilnehmerfeld mit Gewicht bis 60 Kg holte sich Julian Arnold mit einem Sieg und einer Niederlage die Silbermedaille. Ebenfalls die Silbermedaille holte sich Lars Herger im Gewicht 60 Kg plus. Er konnte zwei Kämpfe für sich entscheiden und musste eine Niederlage hinnehmen.
Michael Epp erst im Finale gestoppt
Im Gewicht bis 55 Kg kämpfte Michael Epp um eine gute Platzierung. Nach seiner Startniederlage gegen den späteren Sieger Janis Steiger, RC Oberriet-Grabs, konnte er drei Punktesiege realisieren und am Schluss die Silbermedaille abholen. Sven Epp startete im Gewicht bis 70 Kg. Mit einem Sieg und drei Niederlage wurde er am Schluss sechster. Sein Bruder Yannick kämpfte im gleichen Gewicht. Er wurde neunter mit zwei Niederlagen.