Mit 12 Nachwuchsringern reiste die Ringerriege Schattdorf am Samstag, 27. April 2019 ans Nachwuchsturnier nach Hergiswil. Nicht weniger als neun Medaillen konnten die Jungs erkämpfen. Gerungen wurde im freien Stil.
Der einzige Piccolo (Jahrgang 2011 – 2013) der Schattdorfer Truppe startete im leichtesten Gewicht. Javis Tresch gewann überlegen die Goldmedaille mit vier Siegen.
Gold für Levin Tresch
In der Kategorie Jugend B mit Jahrgang 2008 – 2010 konnte keiner Levin Tresch stoppen. Mit vier Schultersiegen und einem Punktesieg sicherte er sich souverän die Goldmedaille in der Gewichtsklasse 2. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen wurde Janis Baumann in der Gewichtsklasse 3 guter fünfter. Mit zwei Siegen qualifizierte sich Nikolay Gamma in der Gewichtsklasse 4 für den Final. Dort fand er leider kein Siegrezept und wurde am Schluss zweiter. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Luca Arnold. Er wurde achter mit zwei Niederlagen. Knapp am Podest vorbei schrammte Nando Baumann. Er wurde in der Gewichtsklasse 5 undankbarer vierter mit zwei Siegen und drei Niederlagen.
Drei weitere Kategoriensiege
Lukas Tresch startete im Gewicht bis 35 Kg in der Kategorie Jugend A mit Jahrgang 2005 – 2007. Mit zwei Schultersiegen sicherte er sich die Teilnahme für den Final. Leider war sein Gegner im Final zu stark. Der Urner wurde auf den zweiten Platz verwiesen. Im Gewicht bis 38 Kg erkämpfte sich Aaron Zberg mit zwei Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille. Im Gewicht bis 42 Kg sicherte sich Pius Gamma die Silbermedaille mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Mit zwei Siegen konnte sich Lars Epp im Gewicht bis 47 Kg für den Final qualifizieren. Er liess seinem Gegner keine Chance und gewann mit einem Schultersieg die Goldmedaille. Überlegen gewann Janik Arnold im Gewicht bis 53 Kg die Goldmedaille mit drei Siegen. Sein Bruder Julian Arnold erkämpfte sich im Gewicht bis 66 Kg ebenfalls die Goldmedaille mit zwei Schultersiegen.