23. Int. Sense-Turnier in Schmitten
von Jeannette Herger
Die Ringerriege Schattdorf nahm am Samstag, 23. Februar 2019 mit 22 Nachwuchsringern am 23. Int. Sense-Turnier in Schmitten teil. Insgesamt kämpften 165 Ringer aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz um die begehrten Medaillen. Gerungen wurde im freien Stil und in vier Kategorien (Piccolo mit Jahrgang 2011 – 2013, Jugend B mit Jahrgang 2008– 2010, Jugend A mit Jahrgang 2005 – 2007 und Kadetten mit Jahrgang 2002 – 2004).
Finalniederlage für Javis Tresch
Der einzige Schattdorfer in der Kategorie Piccolo war Javis Tresch. Er kämpfte im Gewicht bis 20.6 Kg. Mit zwei Siegen und einer Niederlage sicherte er sich die Silbermedaille.
Überlegener Sieger Lui Simmen
In der Kategorie Jugend B sind neun Schattdorfer angetreten. Bei den leichtesten mit Gewicht bis 24.9 Kg gewinnt Lui Simmen überlegen die Goldmedaille mit fünf Siegen. Levin Tresch startete im Gewicht bis 26.6 Kg. Mit drei Siegen und einer Niederlage gewann er die Bronzemedaille. Im Gewicht bis 28.8 Kg schrammten die Schattdorfer knapp am Podest vorbei. Janis Baumann wurde vierter mit einem Sieg und zwei Niederlagen und Lars Scheiber wurde fünfter mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Im Gewicht bis 30 Kg sicherte sich Luca Arnold den fünften Rang mit einem Sieg und vier Niederlagen. Delia Gisler gewann im Gewicht bis 31.3 Kg die Bronzemedaille mit vier Siegen und einer Niederlage. Im gleichen Gewicht startete auch Nikolay Gamma. Er wurde vierter mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Im fünften Schlussrang landete Nando Baumann im Gewicht bis 36.6 Kg. Er konnte zwei Siege realisieren und musste auch zwei Niederlagen einstecken. Im Gewicht bis 43.9 Kg konnte sich Manuel Herger über die Bronzemedaille freuen mit drei Siegen und zwei Niederlagen.
Auch Janik Arnold mit Gold
Auch bei der Kategorie Jugend A waren neun Schattdorfer am Start. Im Gewicht bis 35 Kg konnte sich Anja Epp mit zwei Siegen für den Final qualifizieren. Leider fand sie kein Siegrezept und wurde am Schluss zweite. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Luca Scheiber und Lukas Tresch. Mit drei Siegen und drei Niederlagen wurde Luca vierter. Lukas wurde am Schluss achter mit zwei Niederlagen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage sicherte sich Aaron Zberg im Gewicht bis 38 Kg die Silbermedaille. Knapp das Podest verpasste Pius Gamma im Gewicht bis 42 Kg. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen wurde er vierter. Lars Epp konnte sich im Gewicht bis 47 Kg mit zwei Siegen für den Final qualifizieren. Sein Gegner konnte sich durchsetzen und verwies Lars auf den zweiten Platz. Souverän die Goldmedaille holte sich Janik Arnold im Gewicht bis 53 Kg. Mit drei Siegen übertrumpfte er seine Gegner. Im Gewicht bis 59 Kg holte sich Julian Arnold mit vier Siegen und einer Niederlage verdient die Silbermedaille. Die Bronzemedaille sicherte sich Lars Herger im Gewicht + 66 Kg mit zwei Siegen und zwei Niederlagen.
Michael Epp startete in der Kategorie Kadetten im Gewicht bis 54 Kg. Mit drei Siegen und einer Niederlage konnte er sich über die Silbermedaille freuen. Mit zwölf Medaillen sicherten sich die Nachwuchsringer der Ringerriege Schattdorf überlegen den ersten Platz in der Mannschaftswertung.