Am Nationalen Nachwuchsturnier, das am Sonntag, 07. Oktober 2018 in Thalheim AG stattfand, wuchsen die 17 Nachwuchsringer der Ringerriege Schattdorf über sich hinaus. Nicht weniger als 15 Medaillen holten die Schützlinge von Jugendtrainer Mario Jauch in den Kanton Uri. Insgesamt kämpften 62 Ringer in den Kategorien Piccolo (Jahrgang 2009 – 2012) und Jugend Plus (Jahrgang 2003 – 2008).
von Jeannette Herger
Mit zwei Siegen und einer Niederlage konnte sich Javis Tresch in der Kategorie Piccolo, im Gewicht bis 21,4 Kg, über die Silbermedaille freuen. Im Gewicht bis 23,6 Kg liess Lui Simmen nichts anbrennen und gewann souverän mit drei Siegen die Goldmedaille. Ebenfalls eine Goldmedaille gewinnen konnte Levin Tresch. Er hatte vier Siege auf seinem Konto. Im Gewicht bis 29,3 Kg gab es gleich einen dreifachen Schattdorfer Triumph. Mit drei Siegen gewann Nikolay Gamma. Zweiter wurde Lars Scheiber. Er konnte zwei Siege und eine Niederlage verbuchen. Janis Baumann wurde dritter mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Im Gewicht bis 32,3 Kg freute sich Delia Gisler über die Silbermedaille mit zwei Siegen und einer Niederlage. Somit gewannen alle angetreten Schattdorf Piccolis eine Medaille.
In der Kategorie JugendPlus im Gewicht bis 29,1 Kg konnte sich Luca Arnold mit einem Sieg und einer Niederlage über die Silbermedaille freuen. Lukas Tresch erkämpfte sich überlegen die Goldmedaille mit vier Siegen im Gewicht bis 34 Kg. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Nando Baumann. Er wurde fünfter mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Der Sieger in der Gewichtsklasse bis 37,6 Kg hiess Aaron Zberg. Er konnte vier Duelle für sich entscheiden. Luca Scheiber erkämpfte sich die Bronzemedaille mit drei Siegen und einer Niederlage. Knapp am Podest vorbei schrammte Pius Gamma mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Beide kämpften ebenfalls im Gewicht bis 37,6 Kg. Im Gewicht bis 43,5 Kg erkämpfte sich Manuel Herger mit zwei Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille. Janik Arnold gewann souverän die Goldmedaille mit drei Siegen im Gewicht bis 50 Kg. Ebenfalls über eine Goldmedaille freuen konnte sich Julian Arnold mit drei Siegen im Gewicht bis 57,7 Kg. Im Gewicht bis 67 Kg hatte Lars Herger nur einen Gegner. Er verlor den Kampf und wurde am Schluss zweiter. Die beiden Betreuer Mario Jauch und Bruno Epp waren über den Medaillensegen sehr erfreut und lobten den Einsatz der jungen Ringer.