1.Liga; Kein Sieg anlässlich der vierten Runde!

Die zweite Mannschaft der Schattdorfer versuchte in der 1. Liga West gegen Belp und Freiamt den zweiten Tabellenzwischenrang zu verteidigen. Mit einer knappen Niederlage und einem Unentschieden gelang ihnen dies nach den guten ersten drei Runden jedoch nicht.

von Caroline Christen

Im ersten Kampf gegen den zweitplatzierten aus Belp erlitten die Urner eine knappe Niederlage. Michael Epp (gegen Adrian Schärli), Sven Epp (gegen Joel Käser) und Luca Lussi (gegen Kevin von Mengden) gewannen ihre Kämpfe alle durch einen Schultersieg. Fabian Zgraggen hingegen musste sich gegen Severin Schwander selbst auf den Rücken legen lassen. Auch Christoph Waser musste sich gegen Severin Schwander durch eine Schulterniederlage geschlagen geben. Benjamin Gander verlor gegen Cédric Trachsel klar mit 0 zu 18 Punkten und musste dem Belper somit eine technische Überlegenheit zugestehen. Stephan Imholz verlor unerwartet gegen Daniel Willi. Er steckte eine Schulterniederlage ein, welche so nicht eingeplant war. So bekam Yannick Epp die Aufgabe aufgetragen, mit seinem Kampf das Endergebnis zu entscheiden. Epp vermochte das Resultat jedoch nicht mehr zu wenden und verlor seinerseits ebenfalls klar mit 0 zu 13 Punkten. Das Schlussresultat von 13 zu 17 Punkten zeugt jedoch von einem ausgeglichenen Kampf mit einer etwas unglücklichen Niederlage.

Im zweiten Kampf lief es dem Urner Fanionteam etwas besser. Erneut gelang es Michael Epp seinen Kontrahenten Colin Brunner auf den Rücken zu legen. Gleiches gelang auch Peter Zberg gegen Sascha Rüttimann. Arnold Julian verlor gegen seinen Gegner Saya Brunner 1 zu 4 nach Punkte. Auch Lars Herger musste sich im Kampf gegen Stepan Maltsev mit 2 zu 11 geschlagen geben. Sven Epp legte Punkt um Punkt nach, bis der Kampf gegen Kimi Käppeli bereits frühzeitig durch technische Überlegenheit abgebrochen wurde (15:0). Gegen den erfahrenen Nico Küng hatte Flavio Herger nichts auszurichten und er musste ihm frühzeitig mit 0 zu 18 Punkten zum Sieg gratulieren. Der Fight zwischen Luca Lussi und Reto Stadelmann fiel sehr knapp aus. Lediglich einen Zähler trennte die beiden am Ende und Lussi verlor mit 4 zu 5. Christoph Waser hatte gegen Manuel Rütter wenig auszurichten und verlor durch technische Unterlegenheit (0:15). Gemäss Coach Mario Jauch erkämpfte sich die RRS mit vielen jungen Ringern ein gutes Unentschieden gegen den Tabellenführer.

Nach diesen beiden Kämpfen belegen die Schattdorfer in der 1. Liga West nun den guten dritten Tabellenzwischenrang. Am nächsten Samstag folgen bereits die letzten drei Kämpfe in Hergiswil. Dort messen sich die Urner erneut gegen Belp, gegen das Schlusslicht Hergiswil und im Derby gegen Brunnen.

Tabelle nach der 4. Runde:
1. RS Freiamt
2. RC Belp
3. RR Schattdorf
4. Team Valais
5. RR Brunnen
6. Willisau Lions
7. RR Hergiswil