Gold für Nando Baumann!

Die Ringerriege Schattdorf reiste am, 24. September 2017, ans Nationale Nachwuchsturnier nach Oberuzwil. Die 10 Schattdorfer erkämpften sich eine Gold-, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen. Es wurde in den Kategorien Piccolo Plus (Jahrgang 2008 – 2011) und Jugend Plus (Jahrgang 2002 – 2007) gerungen.

von Jeannette Herger

Piccolo+
Im Gewicht bis 22.6 Kg wurde nordisch gerungen, das heisst jeder musste gegen jeden kämpfen. Lui Simmen erreichte mit drei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Schlussrang. Levin Tresch konnte sich im Gewicht bis 25.1 Kg souverän für den Final qualifizieren. Leider war das Wettkampfglück nicht auf der Seite des Schattdorfers. Er verlor den Final und wurde zweiter. Im Gewicht bis 28.8 Kg kämpften zwei Schattdorfer. Luca Arnold wurde sechster und Delia Gisler wurde siebte. Die einzige Goldmedaille erkämpfte sich Nando Baumann. Er konnte sich mit drei Siegen für den Final qualifizieren. Im Final liess er nichts mehr anbrennen und konnte sich über seine erste Goldmedaille in seiner noch jungen Ringerkarriere freuen. Manuel Herger erreichte im Gewicht bis 39.5 Kg den vierten Schlussrang mit einem Sieg und drei Niederlagen.

Jugend+
In der Kategorie Jugend Plus erkämpfte sich Lukas Tresch im Gewicht bis 32.9 Kg den fünften Schlussrang. Ebenfalls fünfter wurde Janik Arnold im Gewicht bis 41.6 Kg. Und noch ein fünfter Rang im Gewicht bis 45.9 Kg erreichte Hannes Zgraggen. Im Gewicht bis 50.9 Kg sind elf Ringer angetreten. Es wurde in drei Gruppen gerungen. Julian Arnold konnte seine Gruppe gewinnen und kämpfte mit den anderen Gruppenersten um die Plätze eins bis drei. Leider verlor er beide Kämpfe und konnte sich am Schluss über die Bronzemedaille freuen.