4 x Gold und 3 x Bronze für die Schattdorfer

Am Samstag, 20. Mai 2017 fand im Klosterdorf Einsiedeln die Schweizermeisterschaften der Nachwuchsringer statt.  In den Kategorien Jugend (2003 – 2006) und Junioren (1997 – 2001) kämpften 166 Ringer aus der ganzen Schweiz um gute Platzierungen. Die Ringerriege Schattdorf trat mit 17 motivierten Athleten an. Insgesamt sieben Medaillen (viermal Gold und dreimal Bronze) konnten die Urner mit nach Hause nehmen. Gerungen wurde im freien Stil. Das Highlight des Tages war die Medaillenübergabe durch den Eishockeycrack und NHL-Spieler Nino Niederreiter.

Im untersten Gewicht bis 32 Kg bei der Kategorie Jugend konnte sich Anja Epp nach einer Startniederlage und anschliessend drei Siegen für den Kampf um Platz drei qualifizieren. Sie fand leider kein Siegrezept und wurde vierte. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Aaron Zberg. Er wurde mit einem Sieg und zwei Niederlagen achter. Im Gewicht bis 35 Kg erkämpfte sich Lion Husmann den elften Schlussrang mit einem Sieg und zwei Niederlagen und Janik Arnold wurde 13. mit zwei Niederlagen. Lars Epp kämpfte sich auf den siebten Rang mit drei Siegen und zwei Niederlagen im Gewicht bis 38 Kg.

Gold für Michael Epp

Mit drei Siegen qualifizierte sich Michael Epp im Gewicht bis 42 Kg für den Final. Im Final liess er nichts mehr anbrennen und besiegte Robin Zwick, Weinfelden, nach Punkten. Im Gewicht bis 47 Kg kämpften gleich drei Schattdorfer um gute Platzierungen. Lars Herger sicherte sich den achten Schlussrang mit zwei Siegen und zwei Niederlagen. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen wurde Julian Arnold 13. Und Hannes Zgraggen verlor zweimal und wurde 15.

Sieg für Sven Epp

Für den Final qualifizieren konnte sich Sven Epp mit zwei Siegen im Gewicht bis 53 Kg. Er liess seinem Gegner Patrick Kurmann, Willisau, keine Chance und gewann in seiner Kategorie die Goldmedaille. Im Gewicht bis 59 Kg konnte sich Flavio Herger mit einem Freilos in der ersten Runde, einem Sieg und einer Niederlage für den Kampf um Platz drei qualifizieren. Mit einem klaren Punktesieg konnte er seinen Gegner besiegen und sich über die Bronzemedaille freuen. Auch Peter Zberg konnte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage im Gewicht bis 66 Kg für den Kampf um Platz drei qualifizieren. Er gewann den Kampf nach Punkten und holte sich die Bronzemedaille. Im gleichen Gewicht kämpfte auch Lukas Zgraggen. Mit zwei Niederlage wurde er siebter.

2 x Gold für die Junioren

Da Fabian Zgraggen im Gewicht bis 50 Kg keine Gegner hatte, konnte er sich frühzeitig über den Schweizermeistertitel freuen. Thomas Epp zog mit drei Punktesiegen im Gewicht bis 55 Kg in den Final ein. Auch seinem Finalgegner Rasul Israpilov, Brunnen, liess er keine Chance und gewann verdient die Goldmedaille. Im Gewicht bis 66 Kg wurde Leon Kempf mit einem Sieg und zwei Niederlagen siebter. Da im Gewicht bis 96 Kg nur vier Ringer antragen, wurde nordisch gerungen, das heisst jeder gegen jeden. Lucas Epp sicherte sich mit einem Sieg und zwei Niederlagen die Bronzemedaille.