Am Samstag, 13. Mai 2017 fand in Beckenried der 16. Kant. Jugend-Sägemehlringertag statt. Die zahlreichen Zuschauer feuerten die 220 angetretenen Nachwuchsringer tatkräftig an. Nebst den üblichen Auszeichnungen kämpften die Bestklassierten auch um Lebendpreise. Jeder Kategoriensieger erhielt ein Schaf, die Zweit- bis Fünfklassierten einen Hasen. Die Ringerriege Schattdorf reiste mit 21 Buben und Mädchen an. 15 Auszeichnungen holten sich die Schattdorfer, darunter auch zwei Siege. Es wurde in den Kategorien Piccolo (2010/2011) und Jugend (2001 – 2009, in 6 Gewichtsklassen) gerungen.
Nicolaj Gamma konnte sich bei den Piccolos für den Schlussgang qualifizieren. Sein Gegner Thomi Lukas, TV Märstetten, war an diesem Tag zu stark für den Schattdorfer. Nicolay Gamma wurde zweiter und konnte sich über einen Zweig und einen Hasen freuen. In der gleichen Kategorie trat auch Lui Simmen an. Er klassierte sich mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen im achten Rang und gewann auch einen Zweig.
Delia Gisler wurde in der Kategorie Jugend (Gewicht 21.3 – 28.8 Kg) zwölfte mit drei gewonnen, zwei verlorenen und einem gestellten Gang. Levin Tresch kämpfte im gleichen Gewicht. Er konnte drei Gänge gewinnen und verlor deren drei. Beide konnten sich über eine Auszeichnung freuen. Auch Luca Arnold gewann drei Gänge und verlor drei Gänge. Ihm fehlte sehr wenig für die Auszeichnung.
Im Gewicht 29.0 – 34.4 Kg kämpften vier Schattdorfer um gute Platzierungen. Anja Epp beendete das Turnier auf dem siebten Schlussrang mit drei gewonnen, zwei gestellten und einem verlorenen Gang. Pius Gamma wurde 13. mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen und Lukas Tresch wurde mit drei gewonnenen und drei verlorenen Gängen 18. Die drei konnten eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Manuel Herger konnte zwei Gänge gewinnen und verlor vier. Er wurde 32.
Lars Epp qualifizierte sich im Gewicht 34.5 – 40.0 Kg für den Schlussgang mit vier Siegen und einem gestellten Gang. Nach kurzer Gangdauer konnte er seinen Schlussganggegner Ueli Rölli, ESV Eschenbach, bezwingen und sich als Sieger feiern lassen. Er gewann ein Schaf. Janik Arnold kämpfte im gleichen Gewicht. Er wurde mit fünf gestellten und einem gewonnenen Gang am Schluss 20.
Im Gewicht 40.9 – 49.9 Kg kämpften fünf Schattdorfer erfolgreich um die Auszeichnungen. Thomas Epp qualifizierte sich mit fünf Siegen für den Schlussgang. Sein Gegner Cyrill Kälin, RR Einsiedeln, fand auch kein Siegrezept und somit gewann Thomas Epp souverän diese Kategorie. Er gewann ein Schaf. Im elften Rang beendete Julian Arnold das Turnier. Er konnte drei Gänge gewinnen, musste zwei Niederlagen einstecken und einen Gestellten hinnehmen. Hannes Zgraggen konnte sich den zwölften Rang sichern mit drei gewonnen, zwei verlorenen und einem gestellten Gang. Michael Epp wurde 16. mit einem Sieg und fünf gestellten Gängen und Lars Herger wurde 17. mit drei gewonnen und drei verlorenen Gängen. Alle fünf konnten sich über eine Auszeichnung freuen.
Peter Zberg sicherte sich mit vier Siegen, einer Niederlage und einem gestellten Gang den vierten Schlussrang im Gewicht 50.1 – 61 Kg. Er bekam einen Hasen. Leider keine Auszeichnung gewinnen konnten Sven Epp (17. Rang mit einem Sieg, einer Niederlage und vier gestellten Gängen) und Flavio Herger (24. Rang mit einem Sieg, zwei Niederlagen und drei gestellten Gängen).
Mit vier Siegen und zwei Niederlagen sicherte sich Kilian Zberg den vierten Schlussrang. Auch er konnte sich über einen Hasen freuen. Im gleichen Gewicht trat auch Lukas Zgraggen an. Er wurde 24. mit zwei Siegen und vier Niederlagen.