Die RRS hat die Weichen im Hinblick auf das neue Championat gestellt. Bereits in weniger als einem Monat geht der Fight um die begehrten Punkte los. Die neuen Gesichter heissen Andreas Vetsch und Ruedi Appert.
Ruedi Ammann
Auf Hochtouren laufen in den Reihen der Schattdorfer Ringerriege die Vorbereitungen auf das neue Championat. Zu einem ersten Highlight wurde das traditionelle Trainingslager in Ungarn – es ging Ende Juli zu Ende. Die Urner beteiligten sich unter Leitung von Mannschaftstrainer Michi Jauch mit 10 Akteuren daran.
Zwei Verstärkungen
In der Hutter Premium League (NLA) sind die Gegner Schattdorfs Einsiedeln (Auftakt am 10. September, 20 Uhr, in der Grundmattehalle), Willisau, Kriessern, Freiamt sowie Hergiswil/LU. Bestritten wird je ein Heim- respektive Auswärtsfight. RRS-Sportchef Adrian Schuler sowie das ganze Kader bezeichnen als erklärte Vorgabe einen Medaillenplatz. Adrian Schuler und Teamtrainer Michi Jauch: «Nach der guten letzten Saison wollen wir einen Schritt weiter gehen und diesen Traum realisieren.»
Nach Ablauf der Transferfrist (Ende Juli) steht fest, dass auch im Rahmen der neuen Saison Ruedi Appert, Brunnen, in den Reihen der Schattdorfer mitmixt, bereits zum dritten Mal notabene. Zusätzlich konnte der Rheintaler Grecospezialist und amtierende Schweizermeister (Aktive, 71 kg), Andreas Vetsch, aus Oberriet-Grabs, verpflichtet werden. Im Gegenzug wird die RRS Sergio Gamma (Doppellizenz) nach Brunnen transferiert.
Die zweite Schattdorfer Ringergarnitur (Trainer/Betreuer: Mario Jauch) wird sich ebenfalls an den Meisterschaften 2016 beteiligen (1. Liga, Ostgruppe). Das Championat beginnt für sie am 17. September mit dem Auswärtsmatch in Winterthur. In den Punktefight steigen ausserdem Kriessern II, Tuggen, Uzwil sowie Rapperswil/Jona.
Weitere News
Die Ringerriege Schattdorf hat unlängst eine vereinseigenes Ringer-«App» auf den Markt gebracht. «Damit unsere Fans stets auf den neuesten Stand der Aktualitäten gebracht werden können», wie Adrian Schuler erklärt. Das Gratis-«App» ist im App-Store (iOS) oder Google Play Store (Android) abrufbar.
Die RRS wird Interessenten und Fans ab Herbst 2016 anlässlich der Heimeinsätze übrigens verschiedene Fan-Artikel zum Verkauf anbieten.
Nach den Sommerferien gibt es in der Halle wieder ein bestorganisiertes Kidstraining für den Ringernachwuchs – unter bewährter Leitung. Die Trainings finden stets am Dienstag, von 17.30 bis 18.30 Uhr, im Trainingszentrum Grundmatte Schattdorf statt.