Sense-Turnier Schmitten: Gold für Anja und Thomas Epp, Silber für Damian Arnold. Ausserdem wurden vier Bronzemedaillen nach Hause entführt.
von Ruedi Ammann
Im freiburgischen Schmitten gelangte über das Wochenende das traditionelle Sense-Turnier im Freistil zur Austragung. Über 200 Jugendliche in den Kategorien Piccoli, Jugend und Kadetten aus verschiedenen Nationen – in 23 Klubs eingeschrieben – waren mit von der Partie. Bezüglich Beteiligung figurierten die Schattdorfer, mit 13 Boys und zwei Girls, an vielbeachteter vierter Stelle. Die jungen Urner – betreut durch Mario Jauch, Marco Gisler, Bruno und Lucas Epp – erhielten dabei Gelegenheit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Zudem schlugen sie sich ausgezeichnet. Insgesamt entführten sie gleich sieben Medaillen in die Urschweiz. Eine stolze Bilanz.
Piccoli
In den verschiedenen Gewichtsklassen gingen in der untersten Altersklasse 47 Jugendliche zur Sache. Im 21-kg- Gewicht verpasste Lars Scheiber einen Podestplatz nur um Haaresbreite. Als Vierter liess er sich drei Siege und zwei Niederlagen attestieren. Delia Gisler startete in der nächsthöheren Kategorie. Nach einem Erfolg und zwei Schlappen landete sie auf der 9. Position. Manuel Herger ging im 32-kg-Gewicht zur Sache. Er liess sich je zwei Siege respektive Niederlagen notieren, was den vierten Platz bedeutete.
Jugend A und B
Im untersten Gewicht der A-Klasse, mit insgesamt 63 Startenden, belegte Lion Husmann den 8. Platz. Dies nach einem Sieg und zwei Niederlagen. Bei den 38-kg-Boys liess sich Michael Epp nach vier sehenswerten Erfolgen und einer Niederlage die Bronzemedaille umhängen. In der 59-kg-Kategorie stand Damian Arnold und Peter Zberg nur Miriam Lötscher, Sense, vor der Sonne. Arnold (2.) liess sich zwei Siege und eine Niederlage, Zberg (3.) drei Erfolge sowie eine Niederlage schreiben. Flavio Herger belegte im gleichen Gewicht den vorletzten Platz, und zwar nach zwei verloren Einsätzen.
In der Jugend-B-Abteilung, mit 57 Eingeschriebenen, liess sich im untersten Gewicht einmal mehr Anja Epp auf das oberste Podesttreppchen komplimentieren. Sie, welche sich tags zuvor in Altdorf für die Eroberung eines Schweizermeisterinnentitels im theater(uri) anlässlich der Urner Sportlerehrungen hatte auszeichnen lassen, vermeldete vier souveräne Siege. In der 30-kg-Sparte belegte Luca Scheiber den 7. Rang (ein Sieg, zwei Niederlagen), in der 37-kg-Klasse Noel Muoser den 9. Platz (zwei Schlappen). Lars Herger liess sich in der 49-kg-Klasse den 3. Platz und damit den Gewinn der Bronzeauszeichnung nicht entgehen (ein Sieg, zwei Niederlagen).
Kadetten
Drei junge Schattdorfer Ringer gingen schliesslich in den Reihen der Kadetten, mit total 44 Teilnehmenden, zur Sache. Im Lager der 42-kg-Boys kam Thomas Epp kampflos zum Sieg. Im zweituntersten Gewicht holte Fabian Zgraggen die Bronzeauszeichnung (nach drei Siegen und zwei verlorenen Duellen) ab. Nicht seinen allerbesten Tag hatte im 63-kg-Gewicht Ramon Epp erwischt. Er kam trotz eines gewonnenen Einsatzes nicht über den letzten Platz hinaus, da er auch zwei Niederlagen zu beklagen hatte.