Erstmals seit Bestehen des neuen Modus hat sich die Ringerriege Schattdorf im Rahmen der Staffelmeisterschaft in der obersten nationalen Stärkeklasse (Swiss Hutter League) für den Halbfinal qualifiziert!
von Ruedi Ammann
Die Urner verdanken dies einem fulminanten Endspurt anlässlich der Qualifikationstour: Vier Siege in Serie!
Nun treten sie am Samstag, 21. November, in Willisau (20.00 Uhr, BBZ-Halle) zum ersten grossen Stechen an, bevor eine Woche später der Retourfight in der Grundmattehalle Schattdorf über die Bühne gehen wird. Die Urner sind im Luzernerland natürlich die grossen Aussenseiter. Dies umso mehr, da die beiden Begegnungen in der Qualifikation ganz klar an die Willisauer Staffel gingen: 5. September 8:29, 17. Oktober 6:23.
Die Urner sind selbstredend bestrebt, sich im Hinblick auf den Heimfight eine bestmögliche Ausgangslage zu verschaffen und sich nicht als „Nobody“ abspeisen zu lassen. Sie zählen insbesondere auf die treuen Fans. Nach Willisau werden Sondercars um 18 Uhr bei der Grundmattenhalle den Weg Richtung „Feindesland“ unter die Räder nehmen.
Was die Aufstellungen sowohl bei Willisau wie Schattdorf betrifft, herrscht aus verständlichen Gründen in beiden Lagern Funkstille. Erst kurz vor Wettkampfbeginn wird somit feststehen, wer in den beiden Formationen auf der Matte erscheinen wird. Als Kampfrichter wird Jean-Claude Zimmermann fungieren.