Am Samstagabend, 20.00 Uhr, beschliesst die Ringerriege Schattdorf Zuhause die Qualifikationstour 2015. Zu Gast weilt die Staffel aus Kriessern.
von Ruedi Ammann
Die Urner Ringer empfangen in der offiziell als „Swiss Wrestling Hutter Premium League“ (NLA) benamsten obersten nationalen Stärkeklasse in der Grundmattenhalle die starken Ostschweizer aus Kriessern, welche sich ebenfalls vorzeitig für den Halbfinal qualifiziert haben. Damit ist natürlich die knisternde Hochspannung sozusagen aus dem Rennen verbannt. Aber dennoch wird die Begegnung zu einem Treffen der besonderen Art werden. Vorweg für die Gastgebenden, die sich erstmals in der Vereinsgeschichte (seit Einführung des neuen Modus) für die Finalrunde qualifiziert haben. Dies insbesondere aufgrund der letzten drei Fights, welche die Urner nach sehenswerten Einsätzen gegen Einsiedeln, Freiamt und Hergiswil zu ihren Gunsten entschieden haben.
Der samstägliche Widersacher der RRS hat seinen letzten Kampf gegen die Staffel aus dem Freiamt am letzten Samstag mit 22:12 (nach sieben Einzelsiegen und drei Niederlagen) klar für sich entschieden und damit die Meistercrew des Vorjahres definitiv aus dem Titelrennen geworfen…
Die Begegnung der zehnten und letzten Qualifikationsrunde wird durch Kilian Motzer geleitet. Sowohl in den Reihen der Urner wie auch der Ostschweizer dürfte wohl der eine oder andere „Sieg-Ringer“ geschont werden oder in einer höheren Gewichtsklasse als gewohnt antreten. Ist es doch das erklärte Ansinnen beider Staffeln, Verletzungsrisiken im Hinblick auf die Halbfinaldurchgänge geringstmöglich zu halten. Dessen ungeachtet darf trotzdem mit sehr interessanten Duellen gerechnet werden. Und das sprichwörtlich treue Heimpublikum der Schattdorfer, wird der Mannschaft, unter bewährten Zepter von Teamtrainer Michi Jauch und Head-Coach Marco Gisler, seine Unterstützung geben, dass interessante Fights über die Ringermatte gehen und so die Gastgeber zu neuen Höhenflügen anstacheln.
Zu den Halbfinals bleibt anzumerken, dass der Heimfight gegen Willisau am 28. November stattfindet und um 20.00 Uhr in einer „halbfinalwürdigen“ Grundmatten-Arena angepfiffen wird. Dies entgegen anderslautender Meldungen, die auf den 21. November gelautet hatten, denn an diesem Datum gastieren die Urner in Willisau zum Hinkampf (20.00 Uhr BBZ-Halle).