Am Waldstättercup keine Lorbeeren geernet!

Guter Start der Ringerriege Schattdorf mit einem Erfolg über Hergiswil/LU. Danach machten sich die vielen Absenzen immer deutlicher bemerkbar.

von Ruedi Ammann

Das traditionelle Sommermannschaftsturnier in Horw (unter der Ägide der Nationalturner- und Ringerriege des STV Luzern minuziös vorbereitet) wurde am Samstag durch neun Staffeln aus der Schweiz und Österreich (Götzis, zwischen Bregenz und Vorarlberg gelegen) benützt, um sich auf die bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten. Die verschiedenen Teams traten nicht in Vollbesetzung an. Vielmehr wurden auch dem Nachwuchs Einsatzmöglichkeiten gewährt. Schattdorferischerseits fehlten Michi Jauch (immer noch rekonvaleszent – nach seiner Ellbogenverletzung), Nicolas Christen (Vorbereitung auf die WM), Adrian Schuler, Heinz Zberg, Pascal Gisler sowie die „Schwinger“ Andi Murer und Elias Kempf. Die Bilanz der Schattdorfer: 8. Platz. „Trotz der verschiedenen Absenzen kein befriedigender Rang“, wie Teamtrainer Michi Jauch nach den absolvierten Einsätzen anmerkte. „Jedenfalls bleibt noch einiges zu tun, bevor dann in dreieinhalb Wochen zum NLA-Auftakt vor eigenem Publikum gegen Willisau angetreten wird.“

[galleria]

Zum Auftakt ein Sieg
Im ersten Fight trat die Ringerriege Schattdorf in Horw gegen Hergiswil an. Dabei glückte den Urnern ein vielversprechender 16:12-Erfolg. In der Zwischenrangliste führte, nach halbem Einsatzprogramm, Kriessern.
Im Halbfinal hatte Willisau sein Vorhaben, den Vorjahresturniersieg zu wiederholen, vorzeitig zu beerdigen: Die Luzerner verloren gegen das stark auftrumpfende Brunnen mit 11:16 – Kriessern schlug die Staffel aus dem Freiamt 16:10. Im Final behielt Kriessern gegen Brunnen das bessere Ende mit 18:10 klar für sich. Das Duell um den dritten Podestplatz entschied Willisau gegen Freiamt mit 16:10 zu seinen Gunsten. Die Ergebnisse der Platzierungskämpfe: Schattdorf – Thalheim 12:16, Götzis – Hergiswil 16:10.
Schattdorf verlor nach dem erwähnten Auftaktsieg und der Schlappe gegen Thalheim auch seine weiteren Einsätze gegen Willisau, Kriessern und Einsiedeln.

Schlussrangliste
1. Kriessern, NLA
2. Brunnen, NLB
3. Willisau, NLA
4. Freiamt, NLA
5. Götzis/AUT
6. Hergiswil, NLA
7. Thalheim, NLB
8. Schattdorf, NLA
9. Einsiedeln, NLA