Nicolas Christen mit starkem 5. Schlussrang bei seinem ersten Turnier in der Elite-Kategorie!
Die Greco-Kaderringer Nicolas Christen (71 kg), Damian Dietsche (75 kg) und Jonas Bossert (80 kg) starteten letztes Wochenende am Grossen Preis von Ungarn in Szombathely.
Nicolas Christen hatte in der Qualifikationsrunde ein Freilos und traf dann im 1/8-Finale auf den späteren Finalisten I. Cojocari aus Rumänien, den er mit 0:10 verlor. In der Repechage erkämpfte er sich gegen A. Mamageishvili aus Georgien einen 3:2 Sieg. Der nächste Gegner – N. Nadyrov aus Kasachstan – war dann wieder stärker. Nicolas verlor diesen Kampf mit 0:8. Nicolas Christen belegte den guten 5. Schlussrang in einem sehr starken Teilnehmerfeld und kann stolz sein auf seine Turnierleistung!
Damian Dietsche trat in der 75 kg – Wettkampfklasse an. Es war ein grosses Teilnehmerfeld mit 37 Ringern! In der Qualifikation musste er gegen M. Wolny aus Polen antreten und verlor diesen Kampf leider mit 0:8. Leider war das Turnier für seinen polnischen Gegner nach dem 1/8-Finale auch vorbei und eine erhoffte Repechage gab es nicht für Damian Dietsche.
In der 80 kg – Wettkampfklasse startete dann der letzte Schweizer Teilnehmer, Jonas Bossert. In der Qualifikationsrunde hatte er den Kirgisen D. Kobonov als Gegner, den er mit 8:2 Punkten schlug. Im 1/8-Finale gewann er gegen E. Szilvassy aus Ungarn mit 8:0. P. Josef aus den Vereinigten Staaten war dann sein Gegner im 1/4-Final. Dieser Kampf endete sehr knapp mit 4:4 – Jonas Bossert verlor den Kampf, da sein Gegner den letzten Punkt erzielen konnte. Mit dem 8. Schlussrang darf Jonas Bossert trotzdem zufrieden sein – war es doch ebenfalls ein starkes Teilnehmerfeld.
Textquelle: Swiss Wrestling