Nicolas Christen von der Ringerriege Schattdorf wurde vom nationalen Verband Swiss Wrestling für die Junioren-Weltmeisterschaften in Zagreb nominiert!
Der Urner startete bislang immer im freien Stil, so auch an den Europameisterschaften in Katowice/POL von Mitte Juni (Schlussrang 14).
An den gleichen Europameisterschaften fightete er auch im Greco-Stil, um für einen Kaderkollegen einen Quotenplatz zu holen. Mit einem Sieg und einer Niederlage klassierte sich der Schattdorfer im 13. Schlussrang.
Da sich seit den Europameisterschaften die Anforderungen für eine WM-Qualifikation änderten, bzw. Ringer, die für die WM vorgesehen waren, die Leistungen nicht bringen konnten, wurde entschieden, dass Nicolas Christen wegen seinen besseren Greco-Leistungen an den EM nun auch bei dem Weltmeisterschaften im Greco-Stil zu kämpfen hat.
Der Urner nahm diesen Entscheid sportlich auf und fokussierte sich in der Vorbereitung, welche zuletzt mit den Ringern der Ringerriege Schattdorf in Budapest während zehn Tagen getätigt wurde, auf die ’neue› Stilart.
Nicolas Christen wird am 06. August 2014 in der Gewichtsklasse bis 66 kg antreten.
Im Greco-Stil wird weiter ein Ringer des Ringklubs Oberriet-Grabs (Freuler Flavio) teilnehmen. Im Freistil werden zwei Schweizer (Reichmuth Stefan, Willisau, und Vock Randy, Freiamt) an den Start gehen.
Text/Foto; G.Christen