Int. Turnier Junioren in Baku/AZE

Um viele Erfahrungen reicher!

Das Junioren- und Kadetten-Nationalkader von Swiss Wrestling reiste über die Ostertage mit acht Ringern nach Baku, der Hauptstadt von Aserbeidschan. Die Gastgeberland gilt als eine der führenden Ringernationen weltweit. So war von Beginn weg klar, dass sich die Schweizer auf harte Fights gegen kampferprobte junge Männer aus der näheren ‚Umgebung‘ von Aserbeidschan, so z.B. aus der Türkei, Georgien, Armenien, Kasachstan, Russland usw., einstellen mussten.
Wie bereits in den vorangegangenen internationalen Turnieren in Bulgarien und Rumänien war es einzig ein Kadettenringer, welcher einen Kampf, notabene auch gegen einen Westeuropäer (Ungarn), für sich entscheiden konnte. Alle anderen Schweizer verloren ihre Zweikämpfe.

Nichtsdestotrotz wurden wiederum sehr wichtige Erfahrungen auf dem internationalen Parkett gesammelt. Am meisten zu spüren bekamen es die Ringer bei oder nach der Heimreise, klagten doch alle über Verdauungsprobleme. Schlechte Voraussetzungen, um nach dem Abnehmen von mehreren Kilos wieder zu Kräften zu kommen!

Nicolas Christen startete dieses Mal eine Gewichtsklasse tiefer (bis 68 kg). Von den insgesamt 23 Startenden wurde ihm Haydar Yavuz aus der Türkei2013-08-15_18 WM Jun F Sofia 2013 (95) zugelost. Der Urner startete wie die Feuerwehr und lag nach zwei Minuten mit 3:0 Punkten in Front. Zur Pause stand es 3:4 für den Türken. In den zweiten Hälfte musste der Schattdorfer aber unten durch. Wenige Sekunden vor Ablauf der sechs Minuten musste er seinem Gegner eine technische Ueberlegenheit (13:3 Punkte) zugestehen. Der Türke verlor seinen nächsten Kampf gegen einen Aserbeidschaner mit techn. Unterlegenheit (0:11 Punkte). Damit war für Nicolas Christen bereits nach einem Kampf das Aus besiegelt.

Nationaltrainer Reto Gisler zeigte sich trotzdem zufrieden mit der Leistung seines Schützlings, mussten doch das Heruntertrainieren und die nicht optimale Verpflegung nach dem Abwägen in Betracht gezogen werden. Hier gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Der nächste internationale Einsatz von Nicolas Christen für das Nationalteam erfolgt Mitte Juni bei den Europameisterschaften in Katovice (Polen). Dieser Grossanlass wird mit Trainingswochen in Magglingen und Leipzig vorbereitet.

Text: G.Christen