Derbysieg ohne Glanz!

Brunnen gegen Schattdorf – Das Duell der beiden Premium-League-Schlusslichter war, symptomatisch für die Tabellensituation, eine verkrampfte Angelegenheit mit dem besseren Ende für Schattdorf!

Das zweite Derby der Saison verlief um einiges enger als es das Schlussresultat vermuten lässt. Die Urner gingen zwar von Anfang an in Führung, doch die Ringer aus Brunnen blieben zu jeder Zeit hartnäckig am Gegner dran und konnten auf Schattdorfer-Siege immer wieder eine Antwort geben. Bis zum letzten Kampf, der zum 23:17-Schlussresultat führte.

Licht und Schatten
Den Einstieg in den eminent wichtigen Kampf in Hinsicht auf den Ligaerhalt machte bis 55kg Greco Stephan Imholz. Gegen den noch Punktlosen Ramsan Israpilov zeigte er dann auch keine Schwächen und legte den Schwyzer noch in der ersten Runde auf die Schulterblätter. Danach kam es bis 120kg Freistil zur Revanche für den Hinkampf. Damals besiegte der Schattdorfer Bence Dvorak den starken Martin Steiner noch in extremnis. Steiner zeigte sich im Rückkampf aber gut eingestellt auf den Urner und lies ihm nicht viel Spielraum, was der RR Brunnen einen 3:0-Sieg bescherte. Sven Gamma hatte bis 60kg Freistil Marco Binz zu jeder Zeit im Griff. Nach 10:0-Führung konnte er noch in der ersten Wettkampfhälfte einen Schultersieg landen. Einmal mehr eine Klasse für sich war Schattdorfs Trainer Michi Jauch (96kg Greco). Gegen Beat Theiler benötigte er nicht mehr als 30 Sekunden (!) um zwei 3er-Wertungen zu erzielen und somit den Kampf mit technischer Überlegenheit vorzeitig für sich zu entscheiden. Im letzten Kampf vor der Pause ging es drunter und drüber. Die beiden Nachwuchsathleten Renato Kempf und Damian von Euw schenkten sich nichts. Nach dem von Euw bei Stand von 3:0 seine zweite 3er-Wertung erzielte, konnte Kempf noch im selben Angriff kontern und den Schwyzer beinahe auf die Schultern legen. Doch nach ca. 1-minütigem Kampf am Boden konnte sich der Brunner Akteur aus der Umklammerung lösen und den Kampf mit technischer Überlegenheit, zum 7:13-Pausenresultat, für sich entscheiden.

[galleria]

Christen mit Vorentscheidung, Gisler mit Siegsicherung
Nach der Pause ging Schattdorfs (Aufstellungs-)Schachzug voll auf, denn Nicolas Christen bezwang eine Gewichtsklasse höher als üblich (84kg Freistil) den unbequemen Ivo Gisler knapp nach Punkten. Allerdings musste er hart kämpfen für den Erfolg, denn der Schwyzer führte 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit noch mit 2:2, ehe der Schattdorfer Internationale noch die siegbringenden Punkte einfahren konnte. Bis 66kg Freistil liess Sportchef Adi Schuler Grappling-Weltmeister Peter Mettler keine Chance. Schuler erzielte Punkt um Punkt und legte den Brunner Ringer nach 11:0-Führung auf die Schultern. In der Klasse bis 84kg Greco kam Ruedi Appert für Brunnen kampflos zu vier Mannschaftszählern. Der junge Lucas Epp traf dann bis 74kg Greco auf Teamleader und Routinier Florian Betschart. Schattdorfs Nachwuchsathlet schlug sich zu Beginn beachtlich und ging gar mit 2:0 in Führung. Danach musste er aber Federn lassen und nach 2:4-Rückstand, aufgrund eines Zwischenfalles, sogar aufgeben. Somit lag es an Pascal Gisler, den Sieg im allerletzten Kampf des Abends gegen Sämi Fuchs zu sichern (74kg Freistil). In einem Kampf auf Biegen und Brechen behielt der etwas routiniertere Schattdorfer Akteur die Oberhand für sich und sicherte seinem Team definitiv den Tagessieg.

Der 23:17-Erfolg täuscht etwas über den Kampfverlauf hinweg. Brunnen war zwar nie auf Augenhöhe, doch wie eingangs erläutert blieben sie stets dran. In den entscheidenden und knappen Kämpfen zeigten sich die Mannen von Coach Marco Gisler allerdings etwas abgeklärter, was auch den Ausschlag für den Sieg gab. Somit dürfte, wenn nichts Aussergewöhnliches mehr passiert, der Ligaerhalt geschafft sein. In den letzten drei verbleibenden Kämpfen (Freiamt/Hergiswil Heim, Kriessern Auswärts) gilt es nun nochmals kämpferische Leistungen zu zeigen, um gegen die starken Gegner das bestmögliche Resultate zu erzielen.

RR Brunnen – RR Schattdorf 17:23 (7:13)
Sporthalle Brunnen; 210 Zuschauer
SR; Gregor Meier/Willisau

55kg G; Israpilov – Imholz 0:4
60kg F; Binz – Gamma 0:4
66kg G; von Euw – Kempf 4:1
66kg F; Mettler – Schuler 0:4
74kg G; Betschart – Epp L. 4:0
74kg F; Fuchs – Gisler P. 1:3
84kg G; Appert – kein Gegner 4:0
84kg F; Gisler I. – Christen 1:3
96kg G; Theiler – Jauch 0:4
120kg F; Steiner – Dvorak 3:0

Nächster Kampf -> 02. November 2013; RR Schattdorf – RS Freiamt, 19.00 Uhr Grundmatte Schattdorf!

Im Vorfeld des Premium-League-Kampfes findet noch ein Schnuppertraining statt (17.15-18.15 Uhr). Interessierte Kinder können sich bei Jugend-Chef Erich Gisler anmelden (079 / 489 23 19)!