Schattdorf unterliegt Willisau zum Saisonauftakt!

Der Start in die Swiss Wrestling Hutter League Saison ist der RR Schattdorf nicht nach Wunsch gelaufen. Auswärts beim RC Willisau setzte es eine 26:14-Niederlage ab!

Bilder 040

Ausgeglichene erste Hälfte
Im ersten Duell des Abends kam Stephan Imholz nie richtig aus den Startlöchern. Gegen den starken Willisauer Nachwuchsathlet Timon Zeder musste er mit 1:10 tauchen, holte aber einen wichtigen Mannschaftszähler. Schattdorfs Aushängeschild Michi Jauch dominierte seinen Gegner nach Belieben. Letzten Wochenendes noch am „Eidgenössischen“ im Sägemehl stehend, zeigte er sich auch auf der Matte wieder voll auf der Höhe seiner Aufgabe und besiegte Michi Bernet mittels einer Disqualifikation (3 Verwarnungen). Somit gingen die Urner in Führung und legten auch gleich nach. Sven Gamma geriet gegen Kurt Bachmann schnell mit 0:4 in Rückstand, konnte sich aber zurückkämpfen und mit zwei 3er-Wertungen den Kampf für sich entscheiden (6:5). Mit dem Internationalen Marco Riesen stand Bence Dvorak einer Mammuth-Aufgabe gegenüber. Der Urner kämpfte beherzt und kam auch zu einer 2er-Wertung, die ihm aber durch den ansonsten sehr gut leitenden Unparteiischen Heinz Jenny nicht gegeben wurde (0:14). Im letzten Fight der ersten Hälfte unterlag Schattdorfs Sportchef Adi Schuler dem kräftigen Kilian Aregger klar mit 0:10 Punkten , was den 9:11-Pausenrückstand bewerkstelligte.

Starke Premiere von Enomoto
Nach dem Break stand Schattdorfs „Doppellizenz-Ringer“ Boris Jelinic dem zweiten Willisauer WM-Teilnehmer Jonas Bossert gegenüber. Der Romand im Diensten der Urner unterlag mit technischer Unterlegenheit, konnte aber im allerletzten Angriff noch einen Punkt ergattern. Für Renato Kempf stellte sich an diesem Abend Roger Heiniger als zu grosse Hürde dar und verlor klar mit 0:8. Danach gab es wieder ein Lichtblick auf Seite der RR Schattdorf. Der angriffslustige Yasubey Enomoto bot Dominik Bossert bei seiner Premiere auf der Ringermatte mächtig Paroli. So brachte er den Luzerner immer wieder in Bedrängnis, konnte am Schluss aber trotzdem knapp nicht obenauf schwingen (10:14). In den letzten beiden Kämpfen der 74kg-Kategorie gab es je ein Sieg und eine Niederlage. Während dem Pascal Gisler gegen Ueli Bachmann verlor (0:7), siegte Schattdorfs Junioren-Internationale Nicolas Christen gegen den jungen Samuel Schärrer klar mit 8:1.

Somit ist der Start in die neue Saison etwas missglückt. Im einen oder anderen Kampf wäre sicherlich mehr drin gelegen, doch die Willisauer kämpften abgeklärter und siegten somit verdient. Im Hinblick auf die zweite Runde der Hutter Premium League am nächsten Samstag in der heimischen Grundmatten-Halle gegen die RR Brunnen, muss sich das Schattdorfer Kollektiv steigern, wollen sie die ersten Zähler ins Trockene bringen!

RC Willisau – RR Schattdorf 26:14 (11:9)
BBZ Willisau; 320 Zuschauer
SR; Jenny Heinz
55kg F; Zeder – Imholz 3:1
60kg G; Bachmann K. – Gamma 1:4
66kg F; Aregger – Schuler 3:0
66kg G; Heiniger – Kempf 3:0
74kg F; Scherrer – Christen 1:3
74kg G; Bachmann U. – Gisler 4:0
84kg F; Bossert D. – Enomoto 3:1
84kg G; Bossert J. – Jelinic 4:1
96kg F; Riesen – Dvorak 4:0
120kg G; Bernet – Jauch 0:4

Nächster Kampf -> 14.09.13; RR Schattdorf – RR Brunnen (19.00 Uhr, TH Grundmatte Schattdorf)