Trainingslager 2013

Wiederum bereiteten sich die Schattdorfer Ringer vom 14.7.-27.7. in Ungarn auf die kommende NLA-Saison vor. Wie auch im letzten Jahr trainierte die Truppe um Coach Laszlo Dvorak mit dem Kadetten- + Junioren-Kader Ungarns in Esztergom, an der slowakischen Grenze.

Die Trainingsbedingungen waren, trotz des sehr heissen Wetters, optimal. Jeder Ringer hatte mehrere Sparringspartner und konnte so bestens von den harten Trainingseinheiten profitieren. Auch Ringer aus Rumänien, Serbien und Südafrika waren in Esztergom. Die Kadetten- und Juniorenringer waren in der Vorbereitung auf die kommenden Weltmeisterschaften. Das Hauptaugenmerk der Einheiten galt der Ausdauer. So wurde, nach einem kurzen Footing jeweils am Morgen früh, täglich zweimal bei Kampftraining, Joggen und Kraftübungen viel Schweiss vergossen. Geleitet wurden die Trainings unter der fachkundigen Leitung früherer Olimpioniken oder gar Olympiasiegern. Der Mittwoch Nachmittag und das Wochenende stand im Zeichen der Regeneration. Während dem die einen sich mit Schlafen erholten, duellierten sich andere beim Tennis. Am Samstag Abend gings nach Budapest, um das Nachtleben ein wenig zu geniessen. Auch eine Abkühlung im Schwimmbad stand auf dem Programm. Am Ende der zweiten Woche sah man den Ringern dann die Strapazen an und jeder war froh wieder gesund nach Hause zu kommen. Alles in allem war dieses Trainingslager sicherlich wieder ein guter Grundstein für die weitere Vorbereitung und die im September beginnende Mannschaftsmeisterschaft.

[galleria]

Gleichzeitig waren Nicolas Christen und Simon Gerig noch 10 Tage mit dem Schweizer Junioren-Nationalkader in Breisgau/GER. Dieses Trainingslager galt ebenfalls der Vorbereitung auf die Junioren-WM in Sofia und war mit Ringern aus Deutschland, Frankreich, Schweiz und der USA gespickt.

Nächster Termin ist der traditionelle Waldstätter-Cup in Horw am 10. August. Die Woche darauf reist Nicolas Christen mit der Nationalmannschaft an die Junioren-WM nach Sofia.