Die Schattdorfer Kadetten- und Junioren-Ringer konnten an der Greco-Schweizermeisterschaft in Einsiedeln die «Medallien-Flut» der vergangenen Aktiv-Meisterschaften nicht ganz fortsetzten, was aber auch nicht zu erwarten war. Mit Nicolas Christen holt immerhin ein Urner Athlet den Titel und Simon Gerig rundete das gute Resultat mit dem 2. Platz ab!
Lehrgeld bei den Kadetten
Die Kadetten der RRS mussten an dieser Meisterschaft noch etwas Lehrgeld bezahlen, zeigten aber durchaus ansprechende Kämpfe. Lukas Zgraggen und Leon Kempf durften sich zum ersten Mal in dieser Alterskategorie versuchen. Lukas startete in der Gewichtsklasse bis 50kg und konnte sich mit einem Sieg und drei Niederlagen den 6. Rang holen. Mit etwas mehr Wettkampfglück wäre der 5. Rang dringelegen, doch der Schattdorfer musste sich in diesem Kampf nach zwei ausgeglichenen Dritteln (6:7, 3:5) auf die Schulterblätter legen lassen. Der zweite Neuling, Leon Kempf, traf in der Klasse bis 54kg auf starke Konkurrenz. Mit einem kämpferischen Wettkampf und dem Sieg in der Startrunde, konnte er nach zwei darauf folgenden Niederlagen, unter den 11 Teilnehmern den guten 7. Rang belegen. In der selben Gewichtskategorie war auch der schon etwas erfahrenere Sergio Gamma am Start. Sergio zog sicher nicht seinen besten Tag ein und landete mit 2 Siegen und 3 Niederlagen auf dem 6. Rang. Trotzdem konnte er in einigen Aktionen sein Talent unter Beweis stellen und scheiterte ebenfalls nur knapp im Fight um Platz 5. Mit Luca Lussi und Lucas Epp kämpften auch in der 69kg-Klasse zwei Urner um die begehrten Medallien. Währenddem Luca körperlich etwas unterlegen war und mit einer Schulterniederlage und einer knappen Punkteniederlage ausschied (Platz 12), konnte Lucas den zweiten Kampf gewinnen, schied aber mit ebenfalls zwei Niederlagen auch aus (Platz 10).
[galleria]
Zwei Medallien bei den Junioren
Simon Gerig ging im Vergleich zu den Aktiv-Meisterschaften eine Kategorie höher an den Start als gewohnt (bis 60kg). Nach dem Freilos in der Startrunde konnte er im Halbfinale den unbequemen Wiedersacher Stefan Weber, Belp knapp mit 3:0, 6:7 und 6:0 besiegen. Im Finale wartete dann David Wisler von der RR Hergiswil, der auch bei der Aktiv-Greco-SM in Altdorf im Finale stand. Simon musste den Titel dem überlegenen Hinterländer neidlos zugestehen und konnte seine körperliche Unterlegenheit nicht vertuschen (0:5, 0:4). Trotzdem zeigte er vor allem im Halbfinale einige schöne Angriffe. Renato Kempf war in der 66kg-Gewichtsklasse auf bestem Weg zu einer Medallie. Leider kam er nach der Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Meister Randy Vock, Freiamt im Kampf um den Einzug in den Bronzen-Kampf gegen Roger Junker, Weinfelden ebenfalls unter die Räder. Diese Schulterniederlage war alles andere als zwingend, den der Schattdorfer war der dominierende Mann auf der Matte. Trotzdem konnte sich Renato wieder fangen und mit einem guten Kampf den 5. Rang sichern.
Bis 74kg marschierte Nicolas Christen überlegen zum Titelgewinn. Nachdem er seine ersten zwei Gegner allesamt auspunktete musste Nici im Halbfinale gegen den einheimischen Andreas Burkart, Einsiedeln den ersten Punkt abgeben, konnte den Kampf aber trotzdem noch gewinnen (0:1, 4:0, 1:0). Im Fight um den begehrten Schweizermeistertitel gegen Dario Decorvet, Sense zeigt sich der Schattdorfer Spitzenathlet dann wieder von seiner gewohnt sicheren Seite. Mit 1:0 und 4:0 liess er dem Fribourger keine Chancen und holte sich seinen bereits 9. SM-Titel.
Betreut wurden die Nachwuchsathleten von Michi Jauch, Laszlo Dvorak und Marco Gisler, die sich durchaus zufrieden zeigten mit dem Erreichten.
SM Kad./Jun. Freistil Diepoldsau/SG
Am Samstag 16. März kommt es in Diepoldsau/SG zu den Freistil-Schweizermeisterschaften, organisiert durch die RS Kriessern. Das junge Schattdorfer Team ist in dieser Stilart sicherlich etwas stärker einzuschätzen. Besonders motiviert wird der Junioren-Internationale Nicolas Christen sein in seiner Parade-Disziplin den Titel zu holen, um dann auch an internationalen Meisterschaften anzugreifen.
Allen herzliche Gratulation und HOPP SCHATTDORF!