Niederlage mit Ansage

Die RR Schattdorf unterliegt dem Tabellenleader Freiamt,  vor knapp 200 Zuschauer in der MZH Niederwil, deutlich mit 10:28. Die RS Freiamt dominierte die Begegnung von Anfang bis zum Schluss und geriet nie in Gefahr, etwas anbrennen zu lassen.

Jauchs böse Überraschung mit Happy End
Stephan Imholz stand bis 55kg Greco Michael Bucher gegenüber. Die erste Runde musste Imholz klar mit 1:5 dem Freiämter überlassen. Der zweite Umgang war dann ein offener Schlagabtausch, der schliesslich knapp mit 4:6 wiederum an Bucher ging. Bis 120kg Freistil bekam es Bence Dvorak mit dem kräftigen Pascal Gurtner zu tun. Der Schaffhausner im Diensten der RS Freiamt nützte seine körperliche Überlegenheit gegenüber Dvorak geschickt aus und verwies den Urner mit 0:7 und 0:4 auf die Verliererstrasse. Bis 60kg Freistil duellierten sich Sven Gamma und Randy Vock. Der Schattdorfer kam gegen den in dieser Saison noch verlustpunktlosen Vock, trotz einiger Bemühungen nicht richtig auf Touren und verlor den Kampf klar mit 0:5 und 0:6. Ein seltenes Bild konnten die Zuschauer bis 96kg Greco betrachten. Michi Jauch startete gegen Nino Trbojevic gewohnt offensiv. Nach einem Konter des Freiämters, versuchte es Jauch gleich nochmals und sah sich wiederum gekonntert, was das 0:6 in der ersten Runde bedeutete. Doch Schattdorfs erfolgreichster Punktejäger in dieser Saison, lässt sich von so was nicht aus der Ruhe bringen und gab die Antwort in der zweiten Runde mit einem Schultersieg. Renato Kempf konnte gegen Christoph Küng nichts Zählbares holen (66kg Greco). Der junge Urner kämpfte mit seiner gewohnt engagierten Art, doch gegen den Vize-Schweizermeister Küng stand er am Schluss mit 0:3 und 0:6 klar auf der Verliererstrasse, was die 5:12-Pausenführung für Freiamt bedeutete.

[galleria]

Schuler einziger Lichtblick
Bis 84kg Freistil und Greco konnte die RR Schattdorf, wegen immer grösser werdenden Verletzungssorgen, leider keinen Akteur zum Kampf stellen, was fürs Team und die Zuschauer sicherlich etwas unglücklich war. Somit kam Sandro Vollenweider und Manuel Stierli (gegen Heinz Zberg) kampflos zu vier Mannschaftszählern. In der Klasse bis 66kg Freistil wurde dann wieder gerungen. Dort traf Adi Schuler auf Reto Stadelmann. Schuler, der sich in einer ausgezeichneten Form befindet, liess dem Aargauer keine Chancen. Runde eins holte sich der Urner mit 4:1 Punkten, um im zweiten Umgang mit dem 3:0 alles klar zu machen. In der Klasse bis 74kg Freistil stand Pascal Gisler gegen Ivan Kron auf der Matte, dem er in der Vorrunde eine empfindliche Niederlage zufügen konnte. Das ereignisarme erste Drittel holte sich Gisler mit 1:0 im Zwiegriff. Ab Runde zwei schaltete dann Kron mindestens zwei Gänge hoch und der Schattdorfer konnte nicht mehr dagegenhalten, was das 0:8 und 0:6 bedeutete. Nicolas Christen konnte sich wiederum mit Freiamts Olympia-Ringer Pascal Strebel messen (74kg Greco). Nach dem 0:5 im erstem Umgang und dem knappen entkommen aus einer gefährlichen Lage, konnte Christen im zweiten Drittel sogar Punkten, doch zum Drittels-Sieg reichte es gegen den Greco-Spezialisten nicht (1:3). Somit entschied die RS Freiamt eine einseitige Partie klar mit 28:10 Punkten für sich.

Die Schattdorfer Akteure zeigten teilweise wiederum sehr gute Ansätze, doch in den entscheidenden Momenten konnten sie sich gegen die klug agierenden Aargauer nicht durchsetzen. Die hohe Niederlage ist sicherlich auch etwas darauf zurückzuführen, dass nach dem knappen Ausgang gegen Willisau vom letzten Wochenende und dem definitiven verpassen des Halbfinals, die Luft und die nötige Entschlossenheit ein wenig weg war. Dass es äusserst schwierig werden würde gegen den noch ungeschlagenen Tabellenleader mit zwei Mann weniger zu bestehen, konnte man schon im Vorfeld erahnen. Trotzdem gilt es nun gegen die RR Brunnen den 5. Rang zu sichern und dann im abschliessenden Kampf vor heimischem Publikum gegen Hergiswil nochmals alles zu versuchen einen Top-Klub zu ärgern.

RS Freiamt – RR Schattdorf 28:10 (12:5)
MZH Niederwil; 200 Zuschauer
SR; Menur Ismajili

55kg G; Bucher – Imholz 3:1
60kg F; Vock – Gamma 3:0
66kg G; Küng – Kempf 3:0
66kg F; Stadelmann – Schuler 1:3
74kg G; Strebel – Christen 3:1
74kg F; Kron – Gisler 4:1
84kg G; Stierli – Zberg 4:0 (FF)
84kg F; Vollenweider – kein Gegner 4:0 (FF)
96kg G; Trbojevic – Jauch 0:4
120kg F; Gurtner – Dvorak 3:0

Nächster Kampf: RR Brunnen – RR Schattdorf, 3. November 2012, 20.00 Uhr Sporthalle Brunnen !!!