Derby-Sieg!

Mit dem klaren 24:14-Sieg im Urschweizer-Derby zwischen Schattdorf und Brunnen, zementieren die Urner Ringer die Vorherrschaft am Vierwaldstättersee eindrücklich. Was in Betracht der Mannschaftsaufstellung nach einem „engen Ding“ aussah, konnten die Gastgeber mit viel Engagement klar auf ihre Seite ziehen.

5 Siege in der ersten Halbzeit
Im untersten Gewicht (55kg Freistil) setzte die RR Brunnen wenig überraschend erstmals auf ihren Verstärkungs-Mann Roland Ruch. Dem Ex-Schweizermeister stand mit Stephan Imholz der aktuelle Schweizermeister gegenüber. Dies konnte Imholz auch auf der Matte umsetzen und liess Ruch keine Chance. Mit dem 8:1,6:0-Sieg holte er die wichtigen ersten Punkte ins Trockene. Bis 120kg Greco zündete Michi Jauch gegen Roman Weiss den Turbo. Mit seiner offensiven Kampfweise brachte Jauch seinen Gegener Mal für Mal in Bedrängniss und siegte überlegen 6:0 und 4:1. Sven Gamma traf bis 60kg Greco auf Patrick Dähler. Der Schattdorfer liess nichts anbrennen und holte sich im ersten wie auch im zweiten Drittel mit 1:0 den Sieg für seine Mannschaft. Als nächstes trat Bence Dvorak, eine Gewichtsklasse höher als gewohnt, auf die Matte (96kg Freistil). Doch dies hinderte ihn nicht daran seinen Gegner Stefan Huber zu besiegen. Drittel eins holte er sich knapp mit 1:1, um in der zweiten Runde mit 2:1 den Sieg sicher zu stellen. Im letzten Duell vor der Pause traf Adi Schuler auf die Brunner Verstärkung aus Willisau, Lukas Bossert. Im ersten Umgang setzte sich Schuler ohne Mühe mit 4:0 durch. Im zweiten Drittel wurde es dann allerdings etwas enger, doch der Schattdorfer behielt auch dort mit 6:3 gekonnt die Oberhand.
Somit stand es zur Pause 16:4 für die Ringerriege Schattdorf und der Grundstein zu einem erfolgreichen Abend war eindrücklich gelegt.

[galleria]

Kempf mit Überraschung
Bis 84kg Greco stand für Schattdorf zum zweiten Mal die Verstärkung aus Martigny, Boris Jelinic, auf der Matte. Der Romand konnte gegen die stark agierende Brunner Teamstütze Ruedi Appert keine Akzente setzen und musste mit 0:1 und 0:4 den Sieg Appert überlassen. Dass die Urner nicht nochmals ins Zittern gerieten, konnten sie dem teamjüngsten Renato Kempf verdanken. Im Fight gegen die dritte Brunner Verstärkung Martin Bussmann (66kg Greco) stand es bis kurz vor Ende des ersten Drittels 0:1 für den Luzerner im Diensten der Schwyzer, ehe der wiederum mit viel Kämpferherz agierende Kempf mit einem schönen Angriff den Drittels-Sieg holte (1:1). Mit der gewonnenen Sicherheit aus dem ersten Drittel, erkämpfte er sich in der zweiten Runde mit 1:0 den viel umjubelten ersten Sieg in der NLA. In der Klasse bis 84kg Freistil lieferten sich Heinz Zberg und Martin Steiner ein Kampf auf Biegen und Brechen. Zberg gewann die erste Runde mit 3:1, musste dann aber in den folgenden zwei Dritteln den Sieg dem Brunner überlassen (0:2, 1:3). Trotzdem konnte er mit dem Punktgewinn den definitiven Tagessieg der RRS sicherstellen. Der etwas angeschlagene Pascal Gisler konnte diesmal nicht an seine guten Leistungen anknüpfen und verlor gegen den Teamleader der Schwyzer Florian Betschart klar mit 0:1 und 0:7 (74kg Freistil). Zum letzten Kampf des Abends standen sich Nicolas Christen und Sämi Fuchs gegenüber (74kg Greco). Christen zog sein Ding gekonnt durch und liess Fuchs nicht den Hauch einer Chance (6:0, 6:0).

Mit diesem Sieg sind die ersten zwei Punkte der neuen Saison im Trockenen. Damit entsteht gegen hinten etwas Luft, doch wenn die Schattdorfer Akteure weiterhin mit so viel Engagement ans Werk gehen, liegt auch gegen vorne noch etwas drin. Die nächste Chance bietet sich am kommenden Wochenende beim Auswärtsmatch in Hergiswil.

RR Schattdorf – RR Brunnen 24:14 (16:4)
Grundmatte Schattdorf; 300 Zuschauer
SR; Jean-Claude Zimmermann

55kg F; Imholz – Ruch 4:1
60kg G; Gamma – Dähler 3:0
66kg F; Schuler – Bossert 3:1
66kg G; Kempf – Bussmann 3:1
74kg F; Gisler – Betschart 0:3
74kg G; Christen – Fuchs 4:0
84kg F; Zberg – Steiner 1:3
84kg G; Jelinic – Appert 0:3
96kg F; Dvorak – Huber 3:1
120kg G; Jauch – Weiss 3:1

Nächster Kampf: 6. Oktober 2012, RR Hergiswil – RR Schattdorf, 20.00 Uhr MZH Steinacher Hergiswil!

Text: S. Gamma
Fotos: R. Epp