Start ins neue NLA-Abenteuer

Die Ringerriege Schattdorf startet am nächsten Samstag 1. September gegen Kriessern in die neue NLA-Saison.

Das Team von Coach Laszlo Dvorak hat einiges investiert im Hinblick auf die neue Meisterschaft. Neben dem SwissCup (5. Platz) und WaldstätterCup (3. Platz), wurden in Ungarn (10 Tage) und Italien (3 Tage) Trainingslager abgehalten. Auch auf dem Transfermarkt wurde gearbeitet und mit David Jollien, Romain Jollien und Boris Jelinic drei attraktive „Doppellizenz-Ringer“ geholt. Im Gegenzug werden Simon Gerig, Sergio Gamma und Bence Dvorak die Walliser temporär verstärken. Im Übrigen kann Trainer und Teamleader Michi Jauch auf die bewährten Kräfte zählen. Gespannt darf man auch sein, ob sich ein junger Ringer aus der eigenen Nachwuchsabteilung für höhere Aufgaben aufdrängen kann. Die Chancen dazu werden sie auf alle Fälle bekommen.

Die Ausgangslage präsentiert sich wie schon die beiden Jahre zuvor: Der Ligaerhalt ist Pflicht, doch das Ziel des Teams ist es wiederum etwas näher an die Top-4 zu gelangen. Das sieht auch Michi Jauch so: „Wir wollen in jedem Kampf top motiviert unsere beste Leistung versuchen abzurufen und das Ziel muss klar Richtung Halbfinale/Medallien gerichtet sein. Wenn ich alle Mann an Bord habe, ist das Potenzial der Mannschaft durchaus da, um in die Top-4 vorzustossen! Und wer weiss, was möglich ist, wenn wir mal dort sind…“ Bis dorthin ist es aber ein hartes Stück Arbeit, denn die anderen Mannschaften haben sich ebenfalls verstärkt und wollen auch alle eine Medallie. Doch dass es möglich ist, hat die Mannschaft schon im letzten Jahr bewiesen, als sie den späteren Schweizermeister Kriessern am Rande einer Niederlage hatte.

Genau dieses Kriessern ist der erste Gegner der Schattdorfer Ringer. Am nächsten Samstag-Abend 19 Uhr empfangen die Jungs von Coach Laszlo Dvorak den amtierenden Schweizermeister in der Grundmatten-Halle. Vor dem ersten Match ist es jeweils schwierig das gegnerische Team einzuschätzen, doch die Rheintaler werden im Hinblick auf die Titelverteidigung mit der Bestbesetzung antreten, um nicht schon in der ersten Runde zu straucheln. Es darf ein spannender Kampf erwartet werden!

Zudem bestreitet die zweite Mannschaft von Schattdorf, ebenfalls am Samstag, ihre ersten beiden Kämpfe in der diesjährigen 1.Liga-Staffelmeisterschaft.

Hopp Schattdorf!!!