Trainingslager Ungarn 2012

Wie schon die beiden Jahre zuvor, bereiteten sich die Ringer der RR Schattdorf auch in diesem Jahr wieder in Ungarn auf die Mannschaftsmeisterschaft vor. Unter der Leitung von unserem „einheimischen“ Coach Laszlo Dvorak ging die Reise am 19. Juli diesmal für 10 Tage nach Esztergom, direkt an der slowakischen Grenze. Sven, Nicolas und Stephan reisten mit Laszlo bereits etwas früher nach Ungarn um 14 Tage dort zu trainieren.

Viel Schweiss und Spass
Die ersten drei Tage konnten Sven, Nicolas und Stephan mit der ungarischen Kadetten-Nationalmannschaft trainieren, die sich auf die Europameisterschaft vorbereitete. Das Hauptaugenmerk wurde auf Kampftraining gelegt, doch für die drei Schattdorfer gabs noch Zusatzschichten im Kraft- + Konditionsbereich. Nach dem Morgentraining am Donnerstag holte Laszlo die restlichen Schattdorfer Ringer am Flughafen in Budapest ab. Da es am Freitag in Esztergom an Trainingspartnern mangelte, gings nach Tata, wo sich die Ungaren, Slowaken, Bulgaren, Ägypter und Tunesier auf die olympischen Spiele in London vorbereiteten. Dies waren sicherlich zwei spezielle Trainings, da internationale „Schwergewichte“ wie der Ägypter Karam Gaber (OS 2004, Athen) oder der in Schattdorf bestens bekannte Fodor Zoltan (Vize-OS 2008, Peking) anwesend waren. Am Samstag stand dann nur noch ein lockeres Training auf dem Programm und am Nachmittag war Badeplausch angesagt. Abends ging es nach Budapest um das Nachtleben ein wenig zu geniessen und sich den Muskelkater weg zu tanzen. Tags drauf konnten sich die Ringer auf einer Rodelbahn, Seilpark und einer schönen Burg etwas erholen.

In der zweiten Woche stiessen noch einige ungarische Junioren- + Kadetten-Internationale dazu und es konnte optimal trainiert werden. Wie auch in der Woche zuvor, standen täglich zwei Einheiten auf dem Programm. Das Training war sehr abwechslungsreich, denn nebst Kampftraining, Dauerringen, Kraft- + Ausdauereinheiten, wurde auch an technischen Details gefeilt. Am Mittwochnachmittag stand dann wieder Regeneration, in Form von Fischen, auf dem Programm. An diesem gemütlichen Nachmittag wurden einige Brocken an Land gezogen, dass man es schon fast wieder als Krafttraining abhaken konnte. Nach den letzten vier Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag, gingen einige etwas auf dem „Zahnfleisch“ und so kam die Heimreise am Samstag 28. Juli gerade recht.

[galleria]

Das Trainingslager darf sicherlich als voller Erfolg gewertet werden. Nebst vielen harten Trainingsstunden kam auch der Spass nicht zu kurz… Vielen Dank an Laszlo und Michi für die Organisation!

So gehts weiter
Der Grundstein in der Vorbereitung auf die kommende Mannschaftsmeisterschaft ist somit gelegt. Nun geht es Schlag auf Schlag. Nebst den üblichen Trainings in Schattdorf wird die Mannschaft am 4. August einen Ausflug nach Küssnacht in den Seilpark machen, inkl. Grillabend. Am 11. August steht in Horw/LU der traditionelle Waldstätter-Cup auf dem Programm und eine Woche später vom 17.-19. August ist in Genua/ITA ein Trainingsweekend geplant. Dann, am 1. September zum Saisonauftakt, empfängt die RR Schattdorf in der heimischen Grundmattenhalle den amtierenden Meister RS Kriessern.