SM Kad/Jun Greco: Starker Schattdorfer Nachwuchs

Die RR Schattdorf konnte an der Kadetten und Junioren SM im Greco-Stil überzeugen! Dass die angetretenen Nachwuchsathleten eher das Freistilringen bevorzugen, hinderte sie auch trotz der kurzfristigen Umstellung nicht daran, mit zwei Titeln, einem Vize-Titel und einer Bronzenmedallie nach Hause zu kehren! Verletzungsbedingt fehlten in Muri/AG unter anderem Fabian Epp und Jan Reinhardt.

Sergios Steigerungslauf zum ersten SM-Titel
Bis 50kg (Kad.) stand für Schattdorf Sergio Gamma auf der Matte. Bei 5 Teilnehmern wurde im nordischen System gerungen (jeder gegen jeden). Den ersten Kampf musste Sergio äusserst knapp an Mirco Studer, Willisau überlassen (1:0, 0:1, 0:3). Doch er liess sich nicht beirren und steigerte sich kontinuierlich, was zwei klare Siege in den darauf folgenden Kämpfen bedeutete. Im letzten Fight zeigte Sergio nochmals eine tolle Leistung und konnte sich bei Matthias Schwegler, Ufhusen für die klare Finalniederlage im Freistil revanchieren (2:0, 5:4). Da Mirco Studer gegen Matthias Schwegler verloren hatte, entschieden die erkämpften Mannschaftspunkte für Sergio und so konnte er seinen ersten SM-Titel feiern!
In der Gewichtsklasse bis 58kg (Kad.) starteten Luca Lussi und Lucas Epp. Nach je einem Sieg (Brüllhart, Sense) und einer Niederlage (Schweizermeister Dietsche, Kriessern) schied Luca Lussi etwas unglücklich gegen seinen eigenen Teamkollegen aus (0:1, 1:3). Lucas Epp kämpfte etwas glücklicher und konnte sich mit drei Siegen und einer Niederlage für den kleinen Final qualifizieren. Dort musste er allerdings die Überlegenheit von Alex Knecht, Willisau anerkennen und belegte im Schlussklassement den 4. Rang.
Renato Kempf peilte bis 63kg (Kad.) den SM-Tiel an. Doch nach zwei klaren Siegen (Noser, Einsiedeln und Rüttimann, Freiamt) musste er sich im Halbfinale wie schon an der Freistil-SM dem Kriessner Fabio Dietsche beugen (0:2, 0:2). Mit einem Schultersieg gegen Michi Annen, Brunnen rettete er sich in den Bronzen-Kampf. Gegen Manuel Rütter, Freiamt geriet Renato nach verlorenem ersten Drittel (0:1) und 0:3-Rückstand im zweiten Drittel arg in Bedrängnis. Doch der Schattdorfer hatte ein grosses Kämpferherz und holte sich mit 0:1, 4:3 und 5:3 die verdiente Bronzenmedallie!

Simon Gerig Junioren-Doppelschweizermeister 2012
Bis 55kg (Jun.) kämpfte für Schattdorf Freistil-Meister Simon Gerig. Seinem ersten Gegner Patrick Hürlimann, Brunnen liess Simon keine Chancen und besiegte ihm klar (2:0, 4:0). Gegen Jan Neyer, Einsiedeln geriet Simon dann etwas überraschend ins Wanken. Doch nachdem er die erste Runde mit 0:3 verloren hatte und im zweiten Umgang mit 0:1 in Rückstand geriet, zündete auch er den Turbo und siegte schliesslich klar und verdient (0:3, 1:1, 6:0). Somit stand Simon als Junioren-Doppelschweizermeister fest!
In der Kategorie 74kg (Jun.) stand für Schattdorf Nicolas Christen auf der Matte. Nach zwei disskusionslosen Siegen gegen Decorvet, Sense und Walter, Weinfelden stand er bereits im Finale. Dort traf Nicolas auf den starken Kriessner Greco-Spezialisten Mirco Hutter. Nici konnte dem körperlich überlegenen Rheintaler nicht viel entgegen setzen und musste den Sieg mit 0:3, 0:1 seinem Gegner überlassen. Dies bedeutete den Vize-Titel für Nicolas!

Betreut wurden die erfolgreichen Nachwuchsathleten durch Laszlo Dvorak, Michi Jauch und Erwin Epp.