Int. Turnier Wolfurt/AUT

Die Schattdorfer Freistil-Spezialisten Simon Gerig und Nicolas Christen nahmen mit der Junioren-Nationalmannschaft am internationalen Turnier in Wolfurt/AUT teil. Mit 205 Ringer/innen aus 12 Nationen war das Turnier sehr gut besetzt.

Simon Gerig trat in der Gewichtsklasse bis 58kg an, in welcher 14 Ringer starteten. In der ersten Runde hatte er einen Ringer aus Italien, welcher er klar mit 2:1 und 4:0 gewinnen konnte.Im Viertelfinale bekam es Simon mit einen Kontrahenten aus Albanien zu tun. Diesem musste sich Simon mit 0:6 und 2:6 geschlagen geben. Da der Albaner bis in den Final vorstiess, welches er auch gewann, konnte Simon nochmals ins Wettkampfgeschehen eingreifen. In der Hoffnungsrunde traf er erneut auf einen Italiener, welchen er mit 3:1 und 3:2 besiegen konnte.Somit stand Simon im kleinen Final um die Bronzen-Medallie, in welchem ihm ein Österreicher gegenüber stand.Die erste Runde konnte sich der Österreicher noch knapp mit einem 1:2 erkämpfen, die zweite Runde holte sich dann aber Simon mit dem gleichen Resultat für sich. Im alles entscheidenden dritten Drittel liess Simon seinem Gegner keine Chance und gewann mit 4:0, was die Bronzen-Medallie bedeutete!

Bis 69kg nahmen 15 Kämpfer teil, darunter auch Nicolas Christen. Er bekam es in der ersten Runde ebenfalls mit einem Italiener zu tun. Nicolas konnte im ersten Drittel noch gut mithalten, verlor es aber trotzdem mit 1:2. Im zweiten Durchgang musste er nach einem 0:4 Rückstand etwas riskieren, was allerdings nicht wie gewünscht klappte und er mit 0:7 tauchen musste. Da der Italiener bis ins Finale kam, konnte auch Nicolas wieder mit tun. In der Hoffnungsrunde musste er gegen einen Ringer aus Deutschland ran. Diesem liess Nicolas keine Chance und bezwang ihn klar mit 4:0 und 2:0. Dank diesem Sieg stand auch der zweite Schattdorfer Akteur im kleinen Final und traf dort auf einen Schweizer. Nicolas entschied den Kampf mit 2:1 und 10:4 klar für sich und holte sich wie Simon die Bronzen-Medallie!