Starke Team-Leistung an der Freistil-SM

Die beiden Coaches Laszlo Dvorak und Marco Gisler reisten mit sieben Ringern zur Freistil-Schweizermeisterschaft nach Domdidier. Die Bilanz kann sich sehen lassen: 7 Ringer, 4 Medallien, 3 Diplome und als einzige Mannschaft 2 SM-Titel!!!

[galleria]

55kg fest in Schattdorfer Hand

Bis 55kg stellte Schattdorf mit Stephan Imholz und Simon Gerig gleich zwei Ringer. In der mit fünf Ringern besetzten Gewichtsklasse wurde nordisch gerungen (jeder gegen jeden). Neben Simon und Stephan startete auch Ruch Roland (amt. Meister) im untersten Gewicht. Die beiden Schattdorfer wussten zu überzeugen und feierten einen eindrücklichen Doppelsieg, was für Stephan Imholz das erste SM-Gold bei den Aktiven bedeutete! Zum eigentlichen Finale zwischen Stephan und Simon kam es bereits in der ersten Runde. Das erste Drittel gewann Stephan klar und im zweiten Drittel führte Simon 2:1, ehe er mit dem Sirenenton noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen musste. So gehörte der wichtige Startsieg Stephan. Er liess in der Folge auch nichts mehr anbrennen und sicherte sich mit drei weiteren Siegen überlegen den SM-Titel! Simon Gerig raffte sich nach der Startniederlage gegen Stephan wieder auf und besiegte die anderen drei Gegner ebenfalls problemlos, was ihm bei seiner ersten Aktiv-SM auch gleich die erste Medallie einbrachte!
Bis 60kg kam Sven Gamma nie richtig auf Touren. Zum Start gab es eine Niederlage gegen den späteren Vize-Meister Thomas Wild. Runde zwei konnte Sven siegreich gestalten. Um den Einzug für den kleinen Final scheiterte er trotz zweimaliger Führung knapp an Randy Vock, Freiamt. Im Kampf um Platz fünf musste Sven dann schliesslich auch Christoph Wittenwiler den Sieg überlassen, was ihm den 6. Platz einbrachte.

Christen und Jauch brillieren

Bis 66kg zeigte Nicolas Christen bei seiner ersten Aktiv-SM, im Teilnehmerfeld mit 21 Ringern, eine sehr starke Leistung. Nach der Startniederlage gegen den nachmaligen Meister Thomas Murer kämpfte sich Nicolas eindrücklich bis in den kleinen Final vor. Dort traf er auf Florian Vieux, Martigny. Im ersten Drittel musste der „Zwiegriff“ entscheiden, da keiner der beiden in der regulären Zeit punkten konnte. Trotz Vorteil für Vieux konnte Nicolas die Runde mit 1:0 für sich entscheiden. Im zweiten Umgang holte sich der Schattdorfer mit dem 2:0 die Bronzenmedallie!
In der 84kg-Gewichtsklasse zeigte Pascal Gisler einen guten Wettkampf. Nach zwei Schultersiegen gegen Jehle, Sense und Stierli, Freiamt stand Pascal im Halbfinale. Dort musste er sich dem späteren Meister Christoph Feyer trotz 1:0-Führung geschlagen geben. In der letzten Aktion verletzte sich Pascal leicht und konnte die SM nicht mehr zu Ende ringen, wurde aber auf dem 6. Platz klassiert.
Andy Murer startete im Gewicht bis 96kg. Nach zwei überlegenen Siegen stand auch Andy im Halbfinale. Dort musste er sich allerdings dem Schweizer-Internationalen Marco Riesen klar beugen. Nach einer weiteren Niederlage konnte sich Andy mit einem Sieg über Stefan Lang, Freiamt den guten 5. Platz sichern.
Bis 120kg führte kein Weg an Michi Jauch vorbei. Nach zwei klaren Siegen gegen die Brunner Föhn und Weiss, stand Michi bereits als Finalist fest. Im Kampf um den Titel traf er auf den kräftigen Pascal Gurtner, Freiamt. Im ersten Drittel geriet Michi bald mal mit 1:4 in Rücklage, doch der Routinier konnte mit einer herrlichen Aktion den Kopf aus der Schlinge ziehen und die Runde mit 4:4 für sich entscheiden. Im zweiten Umgang liess er dann überhaupt nichts mehr anbrennen und siegte klar. Dies bedeutete den ersten Freistil-Titel bei den Aktiven für den Schattdorfer Greco-Spezialisten!

Rangliste:

55 kg
1. Imholz Stephan
2. Gerig Simon
3. Ruch Roland, Domdidier

60 kg
6. Gamma Sven

66 kg
1. Murer Thomas, Freiamt
2. Aregger Kilian, Willisau
3. Christen Nicolas

84 kg
6. Gisler Pascal

96 kg
5. Murer Andi

120 kg
1. Jauch Michael
2. Gurtner Pascal, Freiamt
3. Neyer Sven, Einsiedeln