Klare Niederlage trotz knappen Kämpfen

Klare Niederlage trotz knappen Kämpfen Das Resultat von 24:13 für die RR Hergiswil lässt nichts Gutes erahnen für Schattdorf, doch wer dem Kampf beiwohnte, konnte mitansehen, dass der Kampf gut und gerne auch auf die Urnerseite hätte kippen können!

Die erste Hürde an diesem Abend war das Verkehrschaos rund um Luzern. Alle Strassen waren verstopft und nach über zwei Stunden Anreise erreichte das schattdorfer Team erst 15 Minuten vor der Abwaage die Halle in Hergiswil. Doch im ersten Kampf des Abends folgte dann der erste Lichtblick. Stephan Imholz verlor Runde 1 gegen Marco Hodel (Kadetten-EM 5.) klar mit 0:7, konnte dann aber das Blatt wenden und gewann noch überlegen mit 5:2, 6:0! Eine äusserst knappe Entscheidung gabs bis 120kg Greco. Michi Jauch traf dort auf Martin Suppiger (Sieger Eidg.-Nationalturntag in Bürglen). Drittel 1 ging mit 3:1 an Michi und Drittel 2 gewann Suppiger mit 1:0. In der Entscheidung konnte dann der Hergiswiler nochmals aufdrehen und holte sich mit einem 1:4 den Sieg. Bis 60kg Greco traf Sven Gamma auf Thomas Wisler. In einem taktisch geführten Kampf war Wisler in der Bodenlage der abgeklärtere Ringer und gewann den Fight mit 4:0, 1: 0. In der Gewichtsklasse bis 96kg Freistil trafen mit Elias Kempf und Werner Suppiger zwei die sich schon aus dem Sägemehlring kennen aufeinander. Elias zeigte wiederum einen guten Kampf und konnte nach klar verlorenem ersten Drittel seinen ersten Mannschaftspunkt in dieser Meisterschaft holen (0:7, 1:2). Im letzten Kampf vor der Pause traf Jugend auf Routine.

Für Schattdorf ging Nicolas Christen auf die Matte und für Hergiswil Altmeister Pascal Jungo. Nici zeigte einen sehr beherzten Kampf und verlangte dem Routinier und mehrfachen Schweizermeister Jungo alles ab, doch schlussendlich siegte die Routine hauchdünn (0:1, 1:0, 1:2). In der zweiten Halbzeit traf Andy Murer auf die Hergiswiler Verstärkung Akos Korica. Andy musste in der Standposition mit vollem Einsatz dem Druck des Hergiswilers entgegen setzten, konnte selber aber keine Akzente setzen und verlor dann in der Bodenlage knapp mit 0:3 und 0:2. Bis 66kg Greco begegnete Gabriel Gisler dem jungen Hergiswiler Talent Marco Stadelmann. Gabriel war ein Wenig lädiert und fand so nie richtig in den Kampf. Trotz bestmöglicher Gegenwehr musste er dem hinterländer Ringer den Kampf mit 0:3, 0: 1 überlassen. Adi Schuler trat im Gewicht 84kg Freistil gegen Urs Zemp auf die Matte. Der körperlich unterlegene Urner wusste sich geschickt zu schützen und nützte die günstigen Gelegenheiten zum punkten aus. Adi gewann den Kampf schliesslich überlegen zweimal mit 2:0. Bis 74kg Freistil gab für Schattdorf Simon Gisler sein Comeback auf der Ringermatte. Sein Gegenüber war niemand geringeres als der aktuelle Aktiv-Schweizermeister Alen Kacinari. Der Hergiswiler nahm auch gleich das Zepter in die Hand, doch Simon wusste sich sehr gut zu verteidigen und holte sogar einen Zähler für sein Team (7:1, 7:0), was sicher als Erfolg zu werten ist. Im abschliessenden Kampf des Abends konnte Pascal Gisler seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Der Kampf bis 74kg Greco war vor allem im zweiten Drittel sehr hart geführt, doch Pascal konnte die Übersicht bewahren und seinen Gegner mit 8:0 und 2:1 in die Schranken weisen. So stand die 24:13-Niederlage für Schattdorf fest, doch mit ein Wenig mehr Wettkampfglück und Übersicht, hätte der Kampf gut und gerne auch auf die andere Seite kippen können.

Das Schattdorfer Team zeigte eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Kampf vor einer Woche und wenn so weiter gearbeitet wird darf man mit Zuversicht auf den nächsten Match gegen Brunnen schauen. Für Hergiswil fehlten die WM-Teilnehmer Thomas Suppiger und Patrick Stadelmann. Sie vertreten nächste Woche die schweizer Farben an der WM in Istanbul und werden versuchen sich ein Ticket für die olympischen Spiele 2012 in London zu ergattern. Wir wünschen den beiden Hergiswilern auf diesem Weg viel Glück. Für unser NLA-Team ist am nächsten Wochenende aufgrund der Jugend-Schweizermeisterschaften Pause. Der nächste Kampf findet am 24. Septemper 19 Uhr in der Grundmattenhalle in Schattdorf statt. Als Gegner begrüssen wir dort die Ringer aus Brunnen. Im Derby gilt es für Schattdorf gegen das ebenfalls noch sieglose Brunnen wieder auf die Siegesstrasse zu finden. Doch dieses Vorhaben werden auch die Schwyzer haben und so ist ein spannender Kampf garantiert. Kommt in die Halle und unterstützt uns!