Waldstättercup: Frischer Wettkampf mit Rang 2 belohnt

Sechs Mannschaften starteten an der diesjährigen Ausmarchung, wobei mit Willisau, Hergiswil, Brunnen und Schattdorf Vertreter der höchsten Liga teilnahmen. Kompletiert wurde das Feld mit den NLB-Mannschaften Einsiedeln und Luzern. Gekämpft wurde nordisch, das heisst jeder gegen jeden.[galleria]
Als erster Gegner wurde Luzern zugelost. Die Unterklassigen hatten nichts Gleichwertiges entgegen zu setzen und wurden mit 25:2 in die Schranken gewiesen. Einsiedeln erzeugte mehr Gegenwehr, doch auch die Klosterdörfler mussten mit einer 19:10 Niederlage von der Matte. Im dritten Kampf hiess der Kontrahent Hergiswil, der Letztjährige NLA-Finalist. Mit einer geschlossenen Leistung konnten die Luzerner mit 16:12 Punkten besiegt werden. Brunnen hiess der nächste gleichklassige Widersacher. Von Beginn weg wurde um jeden Punkt gefightet, so dass am Ende ein klares 21:6 herausschaute. Somit kam es im letzten Kampf zum eigentlichen Finale gegen Willisau, welches seine Kämpfe ebenfalls allesamt gewinnen konnte. Die Luzerner stellten eine mit sehr erfahrenen Kämpfern besetzte Mannschaft. Dies bekamen unsere von Laszlo Dvorak gecoachten Mannen schnell zu spüren, was sich bis zum Schluss mit einer 8:21 Punkteniederlage manifestierte. Fazit dieser wiederum sehr guten Standortbestimmung für die am 04. September 2010 zu Hause gegen Kriessern beginnende NLA-Mannschaftsmeisterschaft: Eine altersmässig gut durchmischte Mannschaft mit erfrischendem Kampfgeist und guter Moral befindet sich einen Monat vor dem Start auf dem richtigen Weg zu einer erfolgreichen Meisterschaft in der höchsten Liga.

Kämpfer der RR Schattdorf: Stephan Imholz, Sven Gamma, Jan Reinhardt, Nicolas Christen, Pius Zberg, Adrian Schuler, Pascal Gisler, Andi Murer, Bence Dvorak, Heinz Zberg und Michael Jauch.

Rangliste:
1. Willisau
2. Schattdorf
3. Hergiswil