Thomas Epp und Remo Murer holten je einen Titel. Weitere vier Medaillen fanden den Weg ins Urnerland. Von Ruedi Ammann
Wenn von neun Nachwuchsathleten gleich deren sechs von Schweizer Meisterschaften mit Medaillen den Rückweg in den Gotthardkanton antraten, darf füglich von einer Topbilanz gesprochen werden. So sah es am Sonntagabend in Schattdorf auch Erich Gisler, der seine Truppe zusammen mit den Co-Betreuern Erwin und Bruno Epp nach Belp begleitet hatte. „Diese Ausbeute kam für uns überraschend. Das hatten wir ganz einfach nicht erwartet. Ein bis zwei Nachwuchsathleten wuchsen denn auch förmlich über sich hinaus. Die minuziöse Vorbereitung in unserem Lager zahlte sich jedenfalls voll und ganz aus“, erklärte Erich Gisler gegenüber dem «Urner Wochenblatt».
[galleria]
Thomas Epps Husarenstreich
In der Jugend-B-Kategorie startete Thomas Epp im untersten Gewicht mit klaren Punktesiegen gegen Gabriel Clark, Winterthur (7:1/10:3), sowie Daniel Skorupski, Winterthur (7:0/6:0). Gegen seinen Teamkollegen Fabian Zgraggen – dieser hatte gegen Jonas Müller, Tuggen, und Andrin Vetsch, Oberriet, zum Auftakt mit zwei Schultersiegen seine Aufwartung gemacht – entwickelte sich um die Gold- respektive Silbermedaille ein ebenso verbissener wie eindrücklicher Fight. Epp gewann den ersten Durchgang souverän (4:1); der zweite endete 3:3, mit letzter Wertung zugunsten Zgraggens. Somit war eine Barrage angesagt. Epp behielt das bessere Ende ausgesprochen knapp (4:3) für sich.
Im zweituntersten Gewicht startete Ramon Epp mit eindrücklichen Schulterwürfen gegen einen Akteur aus Brunnen respektive dem Freiamt. Nach einer Schulterniederlage gegen einen Berner meldete sich der Schattdorfer wieder zurück (Schultersieg gegen Nino Leutert, um in der Folge den kleinen Final gegen Nils Leutert, Freiamt, mittels Schulterwurf, nach einem sehenswerten Hüfter, für sich zu entscheiden. Jannik Epp belegte im gleichen Gewicht, nach zwei Niederlagen, den 11. Platz.
Drei Schultersiege für Remo Murer
In der Jugend-A-Kategorie führte im obersten Gewicht – gefightet wurde nach dem nordischen System, jeder gegen jeden – kein Weg an Remo Murer vorbei. Der clever zu Werke gehende Schattdorfer verpasste Thomas Rickenbach, Tuggen, Leo Zberg, Schattdorf, sowie Joel Pierroz, Martigny, je schon in der ersten Wettkampfhälfte Schulterniederlagen. Er durfte sich somit auf das oberste Podesttreppchen komplimentieren lassen. Zbergs Punktesieg gegen Pierroz und Schulterwurf gegen Rickenbach bescherten ihm die Silbermedaille.
Lucas Epp sicherte sich im 47-Kilo-Gewicht durch einen Punktesieg (zweimal 6:0) gegen einen Thurgauer und anschliessendem Schultersieg (nach 6:6/7:1) über einen Aargauer den Einzug in die Finalissima. Im Gold-Silber-Duell hatte er sich schliesslich Marc Dietsche, Kriessern, zu beugen. Sergio Gamma musste sich im 38-Kilo-Gewicht mit einem undankbaren 4. Platz begnügen. Nach mehrheitlich starken Leistungen trat er zum kleinen Final gegen Dominik Steiger, Oberriet, an. Gegen den Ostschweizer fand der Schattdorfer kein Rezept (0:5 mit anschliessendem Schulterwurf). In der 53-Kilo-Klasse schliesslich belegte Luca Lussi den 8. Platz, nach einem Schultersieg und zwei Punkteniederlagen.