Internationales ORV-Turnier in Rapperswil. Von Ruedi Ammann
[galleria]
Ausgesprochen stark besetzt zeigten sich die Ausmarchungen in den verschiedenen Kategorien respektive Gewichtsklassen. Die Schattdorfer Vertretung, unter der Ägide durch Erich Gisler und Stephan Imholz betreut, behaupteten sich gut. Nicht mit dabei waren Nicolas Christen (internationales Turnier in Berlin), Simon Gerig, Renato Kempf, Jan Reinhardt (Swiss-Olympic-Talent-Treff in Tenero). Für alle waren die Ausmarchungen die eigentliche Hauptprobe im Hinblick auf die Schweizer Meisterschaften der Jugend A und B in Belp. Diese finden am 5. Juni statt. Die Ringerriege Schattdorf wird dabei mit knapp einem Dutzend Nachwuchsathleten vertreten sein. Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass in Rapperswil-Jona Akteure aus 31 Klubs vertreten waren. Die Ringerriege Schattdorf (15 Teilnehmer) belegte in der Klubwertung, zusammen mit Oberriet Grabs (je 45 Punkte) den vierten Platz, knapp hinter Kriessern (54), Pausa (47) und Lahr (46).
Silber für Michael Epp
Bei den Piccoli holte Michael Epp in der zweituntersten Gewichtsklasse die Silbermedaille ab. Lediglich Janis Steiger, Oberriet-Grabs, hatte er den Vortritt zu gewähren. Einen Podestplatz verpasste im Lager der 25,3-Kilo-Boys Sven Epp als 4. nur um Haaresbreite.
Gold für Thomas Epp
Bei den Jugend-B-Ringern brillierte im untersten Gewicht Thomas Epp. Gefightet wurde nach dem nordischen System (jeder gegen jeden). Epp gestaltete sämtliche drei Einsätze siegreich. Im drittuntersten Gewicht (14 Athleten) belegten Yannick Epp den 8., Fabian Zgraggen den 11. Platz. Bei den 31,9-Kilo-Burschen waren stolze 32 Nachwuchsringer am Werk. Denis Zgraggen (10.) und Ramon Epp (20.) warteten mit achtbaren Leistungen auf. Im drittobersten Gewicht liess sich Carlo Zberg die Silberauszeichnung aushändigen.
Zweimal knapp an Podestplatz vorbei
Sergio Gamma verpasste im Feld der Jugend A einen Medaillenrang nur ganz knapp (4., 38 Kilo). Genau gleich wie im obersten Gewicht Leo Zberg (4., +66 Kilo). Personell am besten besetzt zeigte sich die 53-Kilo-Klasse (20 Ringer). Luca Lussi wurde 9., Lucas Epp 17.
Im Lager der Kadetten schliesslich belegte in der 63-Kilo-Kategorie (20 Burschen) Fabian Epp den 5., im nächsthöheren Gewicht (10 Akteure) Mario Arnold den undankbaren 4. Rang. Die beiden Letztgenannten zeigten gegen körperlich ausschliesslich überlegene Widersacher sehenswerte Leistungen.